Ccc defekt? Direkt auf CarPlay umsteigen möglich?

• Moin erstmal zusammen,

Das hier ist mein erster Beitrag und ich fahre seit einem Jahr einen e92 325i mit einem n52b25 Motor und ca 160.000 gelaufen, aus dem Jahre 2006. Ich habe kaum bis gar keine Erfahrung was Schrauben an Autos angeht (Reifenwechsel und Glühbirnen austauschen ist drin).

Dank diesem Forum konnte ich mir schon einiges an Kopfschmerzen durch fixe Tipps ersparen. Vielen Dank schonmal an alle Tatkräftigen Mitglieder.

Nun brauch ich einmal eure Hilfe zum Thema Defekten ccc navi. Seit gestern ist dieses in einem bootloop (oder wie das heißt). Heißt bmw logo wird angezeigt, Bildschirm wird schwarz und startet neu. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses Gerät hinüber ist. Ich würde eher dazu tendieren ein funktionierendes gebrauchtes, mit diesen 8 Memory Tasten holen, als mein altes aufbereiten zu lassen, wenn es keine bessere Alternivlösung gibt. Ich habe gelesen, auf cic umrüsten zu lassen ist sehr kostspielig.

Da ich sowieso kurz davor war mir einen Mr12Volt zuzulegen, um Apple CarPlay Features freizuschalten, stellt sich mir die Frage, ob es Aftermarket Varianten gibt, die es mir erübrigen eine neue ccc-Unit einzubauen bzw. auf cic umrüsten zu lassen, die es mir ermöglicht stets die Standard-Features nutzen zu können?

Was ist eure Meinung zu den Produkten von Carhex? Würden diese auch eine funktionierende ccc Unit gebrauchen?

Kurz mal zu meinem Wissenstand, jetzt so aus meinem Kopf:

MR12Volt:

Vorteile:

-Gute Soundqualität (Auf die ich ungern verzichten würde)

-greift auf oem-System zu (in meinem Fall ein Nachteil)

-(Bin mir nicht sicher: Man kann auf Favoritentasten immer noch zugreifen???)

Nachteile:

-schlechte Auflösung (bei ccc)

-wenn kein cd-wechsler vorhanden, muss dieser codiert werden (bei mir auch der Fall)

-komplizierter Einbau

Einfaches China Apple CarPlay navi:

Vorteile:

- einfach und direkt CarPlay

-touch möglich (mir egal, idrive Knopf ist mir lieber)

-guter Bildschirm

Nachteile:

-hängt gut und gerne

-schlechte Soundqualität

(Generell mehr schlechtes als gutes gehört über die China-navis gehört)

Vielen Dank Schonmal

Mit besten Grüßen

Jannes

• Das China Ding braucht normal auch dein CCC.

Audio wird übers CCC eingespeist.

• Ich hatte mein CCC nach der Bootschleife damals reparieren lassen- mit 2 Jahren Garantie.

Beitrag hatte ich hier rein gesetzt.