Neues Fahrwerk - gerne stramm aber nicht tiefer

• Hallo zusammen,

ich habe nun etliche Threads durchforstet in der Hoffnung die "beste" Empfehlung zu finden, aber die Ansprüche ans Fahrwerk sind doch ziemlich individuell. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben zu meinem neuen Fahrwerk (die Domlager sind komplett durch und die hinteren Dämpfer verlieren schon Öl). Ich suche also ein Komplettpaket, Dämpfer und Federn (Domlager würde ich original BMW nehmen). Von den Forenbeiträgen tendiere ich zu Bilstein-Dämpfern. Aber welche? Und mit welchen Federn? Mein aktuelles Fahrwerk ist relativ stramm, aber ich vermute, dass das nicht serienmäßig so war, sondern dass die Federn einfach ausgelutscht sind. Eigentlich gefällt mir das aber, es darf ruhig etwas härter sein. Nur tiefer möchte ich es auf keinen Fall, da ich sonst nicht mehr bei uns in die Einfahrt komme.

Was haltet ihr vom Bilstein B12? Mit welchen Federn könnte ich es kombinieren, damit es nicht tieferlegt? Und ist das in dem Fall überhaupt empfehlenswert? Oder sollte ich dann lieber auf das BMW Originalfahrwerk gehen?

Mein Typcode ist 0005 ALO.

• Ausgelutscht wird nicht stramm, sondern schwammig. Aber egal.

Strammer aber nicht tiefer - kenne ich nicht. Am ehesten wird das was mit einem Gewindefahrwerk. Da kannst du immerhin "dran schrauben". Das drehst du dann halt so weit es geht "nach oben".

Ich hab jetzt keine Übersicht, wie viel Tieferlegung das ergibt, vermutlich aber nur wenig.

Hinten kannst du noch die Teiles des Schlechtwegepakets verbauen, das bringt nochmal etwas Bodenfreiheit. Ich denke, vorne sollte es dazu passend auch Domlager geben, aber da habe ich keinen Überblick.

Hier geht es sonst immer nur in eine Richtung. ;)

Wenn du es hart magst ;) bist du bei Bilstein schon mal ganz gut aufgehoben. Das kann ich dank B8-Erfahrung (und unnötig großer Tieferlegung) schon mal sagen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Okay, also ein Gewindefahrwerk auf höchster Einstellung. Da scheint der Bilstein B14 der richtige zu sein. Dumm nur, dass ich online kein passendes Angebot für meinen E91 finde...

Passt denn beim Gewindefahrwerk das Schlechtwetterpaket überhaupt? Oder gibt es das nur zu Originaldämpfern?

Was meinst du mit "dazu passend Domlager" für vorne? Passend zum Dämpfer oder passend zum Schlechtwetterpaket?

Hart ist jetzt vielleicht übertrieben, aber ich mag es auf keinen Fall schwammig! ;)