Differential defekt

• Moin, bei meinem 325i VFL Schalter ist das Differential am jaulen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem generalüberholten Diff, bin mir aber unsicher wegen der Teilenummer.

Muss es zwingend die selbe Teilenummer sein oder kann man auch andere Teilenummern mit der selben Übersetzung verbauen?

Laut bmwfans.info passen ja einige.

Mein Diff hat die TN: 7529108

• Bleibe bei der TN, wenn du nicht weißt, was die andere TN nun genau ist.

Es gibt zu viele mögliche Unterschiede.

Am besten suchst du sowas über die "Bucht", oder du suchst dir einen Instandsetzer für dein Diff.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich würde auch empfehlen die gleiche TN zu nehmen. Sonst kann es passieren dass das Diff größer ist und nicht passt.

Am besten ist es ein generalüberholtes zu kaufen und das alte dann nach dem Tausch einzuschicken gegen Pfand. Sonst musst du dein Auto irgendwo lassen oder kannst es eine Zeit lang nicht benutzen. Hat ja keinen Nachteil, ein generalüberholtes zu verbauen und dann das alte einzuschicken. Habe ich selbst auch vor einem halben Jahr so gemacht, bei meinem E90 war das Diff auch im Eimer.

• Gibt es empfehlenswerte Instandsetzer?

Habe bisher nur 2 in der "Bucht" gefunden.

Sind 630€ plus Versand und Pfand in Ordnung?

Kommt auf den Zustand an. Pfand lässt ein frisch überholtes Teil vermuten.

Das ginge wohl in Ordnung, falls der Anbieter sein Handwerk versteht, ein neues ist nochmal deutlich teurer.

• Gibt es empfehlenswerte Instandsetzer?

Habe bisher nur 2 in der "Bucht" gefunden.

Sind 630€ plus Versand und Pfand in Ordnung?

Kennen sich beide mit BMW-Fahrzeugen aus. Einfach mal anfragen:

Home - Preisendörfer Antriebstechnik
    Kernkompetenz REPARATUREN ALLER ART: ACHSEN KOMPRESSOREN BREMSSYSTEME RETARDER GETRIEBE NEBENANTRIEBE LENKSYSTEME…
    www.preisendoerfer.com

GSE Getriebeservice Reinhard Endl in Passau, Getreibe M32, M20 u.v.m.
    GSE Getriebeservice - Getriebeexpert in Passau/Niederbayern. Austauschgetriebe, Schaltgetrieben, Getriebeteile, Automatikgetriebe, M32 Getriebe
    www.gse-getriebeservice.de

• Hm. Ich bin da vielleicht übertrieben altmodisch, aber das Gehäuse kenne ich bei komplett überholten Diffs auch entrostet und neu lackiert.

Natürlich hat das nichts mit dem Innenleben zu tun, natürlichbkann ein tolles Gehäuse innen Kernschrott sein, aber für mich gehört das so zusammen. Als Statement, oder als Anspruch an die eigene Arbeit, wenn man so will.

Soll keine Empfehlung sein, aber bei mir ginge das zurück.

• Der Rost wäre mir egal. Ggf. etwas abbürsten mit der Stahlbürste. Aber das Ding ist aus so dickem Stahl, bevor das durchrostet hast du andere Probleme am Auto.

Aber ist das außen ölig? Verschickt wurde es ja hoffentlich ohne Öl innen drin...

• Mir geht's nicht um's Durchrosten, sondern um die Dokumentation der eigenen Sorgfalt.

Ein sauberes, blankes Gehäuse gibt einfach ein anderes Statement ab als so eine verrostete Kiste.

Wie gesagt, kann es innen trotzdem top gemacht sein, das sieht man nicht.