BMW N46 Geräusch

• Hallo Zusammen,

ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser im Forum und muss nun bei der Identifizierung einer Geräuschquelle um Hilfe bitten.

Es geht um einen E91 318i, Baujahr 2007 mit N46 Motor. Kilometerstand 140000, Steuerkette neu bei 120000, Motor wird mit 5w40 im 10000 Km Festintervall gefahren.

Ich habe ein störendes Geräusch vom Motor, ein helles auf- und abschwellendes singen. Das Geräusch ist bei Teillast während der Fahrt auch im Innenraum gut zu hören. Abschalten der Klimaanlage bringt keine Veränderung. Ich kann nicht sagen seit wann das Geräusch auftritt, denke es ist im laufe der Zeit langsam lauter geworden. Ich hoffe man kann es in diesem Video hören:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde sagen es kommt aus Richtung der Lichtmaschine, wobei diese schonmal getauscht wurde und die Riemenscheibe sich auch noch wunderbar satt und lautlos dreht.

Keilriemen- Spannrolle und Umlenkrolle habe ich getauscht, keine Veränderung.

Mir ist bewusst dass Ferndiagnosen unmöglich sind, ich finde das Geräusch aber recht charakteristisch. Vielleicht hatte es ja jemand bereits und kann mit den passenden Hinweis geben.

Danke und Gruß,

Dominic