Wie prüfen ob Ersatzteile nicht mehr produziert werden?

• Hallo zusammen,

das Thema betrifft zwar (noch nicht) meinen 3er, ist jedoch sicherlich auch für den ein oder anderen hier im Forum relevant. Seit ich meinen M5 habe, musste ich leider feststellen, dass es doch sehr viele, immer wieder kaputt gehende Teile, nicht mehr bei BMW zu kaufen gibt. Angefangen hat es mit den Injektoren. Vor ein paar Wochen war dann mein Starter Motor am zicken. Läuft mittlerweile wieder, muss aber wohl früher oder später ersetzt werden. Leider ist der Starter derzeit nirgendwo lieferbar. Gestern hat mein Auto mir eine MKL aufgrund eines Leerlaufstellers geschmissen. Nach etlichen Foren Beiträgen musste ich feststellen, dass diese ebenfalls "Verschleissteile" sind und es Leute gibt, die die schon mehrmals wechseln mussten (so offensichtlich auch bei mir, hatte das original Paar noch im Kofferraum liegen als ich das Fahrzeug gekauft habe, scheinen also schon mal gewechselt worden zu sein). Neue S85 Leerlaufsteller sind in Europa derzeit auch nirgendwo verfügbar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob ein Teil nur temporär nicht mehr lieferbar ist, oder ob BMW die Produktion gänzlich eingestellt hat? Die Lagerbestandsanzeige bei Leebmann ist für die Katz, dort habe ich schon öfters Produkte bestellt und bezahlt, die später storniert wurden. Bei baum-bmwshop steht immer: "Bald wieder verfügbar", weiter unten jedoch: "Nicht Lieferbar: Unsere Live-Lagerbestandsabfrage hat ergeben, dass der von Ihnen gewünschte Artikel leider nicht mehr lieferbar ist." Die beiden Angaben widersprechen sich meiner Meinung nach.

Wie macht ihr das? Bin ich der einzige der solche Probleme hat?

• Wie macht ihr das? Bin ich der einzige der solche Probleme hat?

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob ein Teil nur temporär nicht mehr lieferbar ist, oder ob BMW die Produktion gänzlich eingestellt hat? Die Lagerbestandsanzeige bei Leebmann ist für die Katz, dort habe ich schon öfters Produkte bestellt und bezahlt, die später storniert wurden.

Hatte beim E92 bis dato noch kein Lieferproblem, habe aber auch noch nicht viel benötigt. Fahre sogar noch die ersten Bremsscheiben und vorne sogar noch die ersten Beläge.

Die Leebmann Lagerstandsanzeige hat in meinem Fall immer zuverlässig funktioniert.

Sollte ich einmal keine Teile mehr bekommen, verkaufe ich die Kiste. Habe ich bei meinem Corrado damals auch so gemacht.