Heckklappenschloss ohne Funktion

• Hallo Zusammen,

vorab zum Fahrzeug:

E91 325d

Schlüsselnummern: 0005, AXK

Mein Wagen hatte einen Kabelbruch in dem Strang der Heckklappe auf der rechten Seite. Ich habe den Sencom Kabelsatz verbaut und nach dem Umbau nochmal alle Kabel durchgemessen - alle haben Durchgang. Licht funktioniert nun auch wieder komplett, allerdings öffnet das Heckklappenschloss nicht mehr. Die Heckscheibe hingegen lässt sich problemlos öffnen.

Beim Betätigen des Heckklappentasters hört man, wie das Relais rechts im Kofferraum klackert - das Signal vom Taster kommt also offensichtlich dort an. Trotzdem öffnet die Heckklappe nicht.

Was mich nun interessieren würde ist, welche Kabel für das Heckklappenschloss sind. Also sprich, welche Farben haben die Kabel die dem Heckklappenschloss den Strom liefern. Muss ja ein Massekabel (braun) und ein anderes sein.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum nach dem Tausch des Kabelbaums das Schloss nicht mehr funktioniert?

Danke im Voraus!

• Ist der Stecker am Schloss in Ordnung? Ich weiß nicht genau welches Schloss beim E91 verbaut ist, bei meinem Ex E87 war mal ein Pin am Schloss weg gerostet. Hab dann das Schloss getauscht.

• Servus,

ich habe einen 318d (0005 ALQ) und habe ein ähnliches Problem. Aber Eins nach dem Anderen:

Bei mir ist das Kabel für das Hecklappenschloß grau/br. Und natürlich braun für die Masse. Ich nehme mal, an, das sollte bei Dir auch so sein.

Prüfen solltest Du die Verbindung vom Schloss bis in die "junction Box" (hinter dem Handschuhfach). Das Kabel ist dort auf PIN 11 im rechten Stecker ganz unten. Wenn Du da Durchgang hast, ist mit der Leitung alles in Ordnung.

Mein Problem ist, wie bei Deep554:

Taster geht (Klacken)

Beleuchtung funktioniert

Durchgang da (Masse und Signalleitung)

Schloss neu

Aber Schloss reagiert nicht. Ich sehe auch keine Veränderung auf dem Signal der Ansteuerleitung bei Betätigung (mit Oszi gemessen)

Was könnte es noch sein? Woher kommt das Signal? Aus dem CAS?

Vielen Dank!

• Hi Runke,

hast Du das Problem gelöst? Ich habe win ähnliches Problem. Taster geht. Man hört das Schalten.

Ich habe einiges agemessen und ich bin auf ein Kabelbaumbruch gestoßen und auch repariert. Leider hat sich das Fehlerbild nicht geändert.

Gruß

camilzi

• Hat einer von euch das Problem lösen können?

Meiner hat das gleiche Fehlerbild, allerdings fehlt bei meinem das Kabel für die Notentriegelung, was die Sache nicht einfacher macht..

Falls jemand einen Tipp für das öffnen ohne Notentriegelung hat, dann gerne her damit 😁

• Servus,

beim mir war es vermutlich eine korrodierte Verbindung in dem Stecker rechts in der Seite oberhalb der Batterie. (Da, wo irgendwie alle Leitungen aus der Hecklappe vorbeikommen).

Ich hab die Stecker getrennt ind gereinigt und seitdem funktioniert wieder alles.🤷‍♂️

Viele Grüße

• Also an dem Stecker liegt es bei mir nicht. Das wäre auch zu einfach gewesen..

Kennt einer die Belegung von dem Stecker?

Ich würde gerne einfach mal Strom auf das Schloss geben, um zu schauen ob es überhaupt funktioniert.

Wie schon geschrieben, falls jemand ein Tipp hat, wie man die Heckklappe ohne Notentriegelung aufbekommt, dann gerne her damit. 😅

• Falls bei jemand anderem die Notentriegelung fehlt oder abgerissen ist, man kommt rein theoretisch über die kleine Lampe in der Heckklappenverkleidung an die Notentriegelung am Schloss.

Ich bei mir zwar die Verkleidung zerwammst, aber darüber sollte es auch gehen 😅