Wassereinbruch Beifahrerfußraum

  • Hallo zusammen,


    nachdem es die letzten Tage ja doch sehr viel geregnet hat und mein BMW draussen stand musste ich feststellen, dass der Beifahrerfußraum drecknass war.

    Das einzige was ich ausschließen kann ist die Beifahrertürdichtung, diese ist auch nach Kontrolle (Wasser, sehr viel Wasser, an das Fenster) vollkommen dicht. Auch kann ich den Wassereintritt nicht reproduzieren, wenn ich mit dem Gartenschlauch auf das Auto spritze.

    Der rechte Schiebedachablauf war verstopft, allerdings ist der Sitz trocken, dennoch habe ich en rechten und auch den linken Ablauf gereinigt und es fließt jetzt wieder sauber ab.

    Vor kurzem habe ich eine neue Windschutzscheibe bekommen.

    Auch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht das Kondenswasser aus der Klimaanlage ist.


    Nun meine eigentliche Frage: Kann durch das Schiebedach etwa 2L Wasser bis in den Beifahrerfußraum vordringen, ohne dass der Sitz oder der Dachhimmel merkbar undicht sind?

    Auch ist mir nach Demontage des Himmels aufgefallen, dass die Schiebedachkassette im linken Bereich beim Übergang von Kunststoff auf Aluminium undicht ist, allerdings nur, wenn ich mit der Gießkanne Wasser in die Ablaufrinne schütte. Überfordere ich hiermit einfach die Abläufe oder sollte das Schiebedach komplett dicht sein bis es übergeht?


    Ich weiß es sind viele Fragen und wahrscheinlich habe ich auch noch die eine oder andere Information vergessen, dennoch wäre ich wahnsinnig froh, wenn mir jemand helfen könnte

  • Es kann das Dach sein.

    Es können die Abläufe sein.

    Es kann die Scheibe sein.


    Ich hatte am E87 Wassereintritt an der Beifahrerseite. Durch Zufall gesehen in der Waschanlage, Tropfen auf dem Armaturenbrett. Nach Demontage der Frontscheibe hat sich das Desaster dann gezeigt - Kleber zu dünn und nicht vollflächig. Mit neuer Scheibe war dann alles dicht.


    Kannst Du den Wassereintritt in einen zeitlichen Zusammenhang mit einer der anderen Sachen bringen?

  • wenn die glasfuzzis geschlampt haben (und das machen einige) ist es wahrscheinlich die scheibe..


    helfen wird nur sämtliche verkleidungen abzubauen und das auto richtig nass zu machen. dann sieht man meist wo es her kommt...

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Demontier mal den Innenraumfilter und schau dir die Dichtungen an, die die Durchritte in den Fahrgastinnenraum abdichten.

  • Fahr zu einer Waschstraße, in der du im Fahrzeug sitzen bleiben kannst während des Waschens. Habe ich auch so gemacht, konnte dann sehen woher das Wasser kam und Abhilfe schaffen. Vielleicht hast du auch Glück!?