N57 schon wieder Lagerschaden?

  • Hallo Leute,


    seit kurzem macht mein Motor nur bei ca 2500 und 3500 Umdrehungen komische Geräusche.


    Es hört sich eigentlich nicht so an wie beim letzten Lagerschaden. Aber ich weiß nicht was es ist.

    Vielleicht ist irgendetwas lose, was vibriert?


    Kann mir jemand sagen, woher das kommen könnte?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt für mich jetzt nicht nach Lagerschaden. Erklären kann ich es aber auch nicht.

    Hast du zwischendurch noch Gasstöße gegeben?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Klingt für mich jetzt nicht nach Lagerschaden. Erklären kann ich es aber auch nicht.

    Hast du zwischendurch noch Gasstöße gegeben?

    Ja genau, das sind kleine Gasstöße um auf 2500 u/min zu kommen.

    Also er macht nur dort dieses Geräusch

  • Ja genau, das sind kleine Gasstöße um auf 2500 u/min zu kommen.

    Also er macht nur dort dieses Geräusch

    Ein Lagerschaden käme vielleicht mit dem Gasstoß, aber der würde sich nicht nur bei einer Drehzahl bemerkbar machen. Vor allem würdest du den beim Fahren (also unter Last) viel eher merken als alleine über die Drehzahl.


    Also, nagele mich nicht drauf fest:

    Für mich klingt das nach einer Resonanzschwingung, vielleicht im Ansaugbereich. Lockere Drallklappen oder sowas.

    Was auch nicht auszuschließen wäre - so rein theoretisch - dass die Kette schwingt. Lockerer Kettenspanner. Wieder keine Ahnung, wie das im beim N57 ist.

    Oder was am Riementrieb. Ist da was lose?

    Keine Ahnung, ob das beim N57 ein Thema ist und wie das klingt, ich habe ja keinen.


    Ich rate jetzt auch nur. Aber "Schwingung" im Allgemeinen würde ich mal im Hinterkopf behalten.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vielen Dank für die Infos:


    Also Drallklappen hat er keine mehr, den Motor habe ich auch bereits ohne Riemen laufen lassen, das Geräusch blieb.


    Der Motor wurde ja letztes Jahr überholt, inkl. Neuer Kurbelwelle u. Kurbelgehäuse.

    Also Kette und auch Kettenspanner(neue Revision) sind neu.


    Ich werde wohl nochmal in die Werkstatt fahren.

    Ich dachte da vielleicht an Nockenwelle bzw. Lager m. Da der Kopf so geblieben ist. Nur Ventile etc. sind halt neue