Komfortabelstes Fahrwerk für E92?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon in einem anderen Thema gefragt, aber vielleicht macht ein eigenes Thema dazu mehr Sinn. Bei meinem E92 müssen die Stoßdämpfer gewechselt werden und in dem Zuge wollte ich komplett alle Stoßdämpfer wechseln und dazu noch die Federn. Mit dem aktuellen Fahrwerk bin ich absolut unzufrieden. Es ist viel zu hart und auch die Tieferlegung finde ich unnötig. Ich würde gerne auf was bequemeres wechseln. Aktuell sind H&R Federn verbaut.

    Ich habe zu Hause noch neuwertige M-Sportfahrwerk-Federn rumliegen. Die könnte ich einbauen, aber nur, wenn die deutlich weicher sind als die aktuellen. Ansonsten würde ich mir neue kaufen.

    Welche würdet ihr nehmen, wenn der Komfort an erster Stelle steht? Die Optik bzw. ob das Fahrzeug dann wieder so tief ist wie jetzt, ist mir nicht wichtig.


    Sollte ich am besten irgendwelche Standardfedern von Sachs nehmen? Oder die vom originalen BMW Fahrwerk (ohne M/ nicht als Sportvariante)

  • Komfortabler als das BMW Serienfahrwerk (ohne "M") wird es vermutlich nicht.

    M-Federn + Dämpfer sind wahrscheinlich auch komfortabler als H&R, aber ob der Unterschied für deine Ansprüche groß genug ist, kann ich auch nicht sagen.


    Theoretische (dann aber sehr teure) Möglichkeit ist vielleicht ein Airride, sowas gibt es stellenweise für Mercedes.

    Hab aber keine Idee, dass es sowas für den E92 überhaupt gibt bzw. was das dann taugt.


    Meine Empfehlung wäre daher Serienfeder + passende Bilstein B4 Dämpfer.

    Achtung, die gibt es auch für das M-Fahrwerk, bei der Auswahl drauf achten!

    Alternativ Sachs.

    Wenn du was zusammengestellt hast, kannst du es hier ja mal vorstellen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hey Marc,


    danke für den Tipp :) Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig erkundigt und würde wahrscheinlich dieses Set hier nehmen


    EIBACH BILSTEIN B4 ProKit Fahrwerk | KOMPLETT SET | 30mm| BMW 3er E90 E91 E92 - FEDERNWERK | Tieferlegungsfedern und Fahrwerke | Eibach-Fahrwerktechnik
    Eibach Bilstein Fahrwerk für den BMW E90 E91 E92. Komplett Set, mit Domlager und Staubschutz.
    www.federn-werk.de


    Habe dort extra nochmal nachgefragt und mir wurde das Set empfohlen. Es gibt davon noch eine Sport-Version, die härter sein soll. Aber das Fahrwerk aus dem Link da soll dem Serienfahrwerk ohne M Wohl ziemlich ähnlich sein und kaum härter. Hört sich ziemlich gut an. Ich weiß nur nicht, ob ich mit den originalen BMW Federn (ohne M) noch mehr Komfort rausholen könnte… Eibach soll zwar besser sein als die H&R, die ich aktuell verbaut haben, aber mit so Tieferlegungsfedern macht man ja eigentlich immer Abstriche in Sachen Komfort, oder?


    Gibt es die B4 Dämpfer mit allem aus dem oben geposteten Komplettset nur ohne die Federn? Dann würde ich nämlich das und die normalen Serienfedern nehmen.


    Ich habe das hier gefunden, aber wenn ich da meine Schlüsselnummer eingebe, kommt die Meldung: Nicht passend für Ihr Fahrzeug


  • Also, ich habe auch so ein Eibach-Bilstein "ProKit" drin, allerdings mit Bilstein B8.

    Ich weiß nicht, inwiefern die vergleichbar sind, wer Komfort sucht, ist mit meinem Fahrwerk jedenfalls falsch. Komplett daneben. Außerdem deutlich tiefer, nur 30mm? Das müsste ich noch mal nachmessen.

    Aber wie gesagt, ist das mit B8 - kann was anderes sein.

    Aber wenn es "kaum härter" sein soll als Serie - dann ist es ja doch härter, oder? Dass es komfortabel wäre, hieß es bei meinem auch - da haben sich Teile von Panoramadach verabschiedet... mehr sag ich nicht...



    H&R als Referenz kannst du - zumindest beim E9x - vergessen, da hört man nicht viel Gutes. Ist zumindest mein Eindruck, was ich hier so lese.

    Bei dem Angebot für die ganze E9x-Palette musst du halt wissen: die Autos sind schon sehr unterschiedlich im Gewicht. Ein nackter 318i E90 ist nicht mit einem gut ausgestatteten E92 335d zu vergleichen. Deshalb gibt es bei BMW so viele verschiedene Federn! Da nutzt es nix, wenn ein Onlineanbieter mal eben sämtliche Nummern als Vergleich aufschreibt, die da rein mechanisch dazu passen. Alleine 43 verschiedene BMW Teilenummern für Stoßdämpfer. Da kann ja was nicht stimmen, selbst wenn das stellenweise alte und ersetzte Teilenummern sind.



    Schau lieber mal bei den Herstellern selbst, z.B. hier:

    Mit dem ZF Aftermarket Produktkatalog schnell das richtige Ersatzteil finden
    Welches Ersatzteil passt für welches Fahrzeug? Entdecken Sie jetzt alle kostenlosen Produktkataloge Online, in Print- oder PDF-Form.
    aftermarket.zf.com


    Hab den 335d jetzt mal vorausgewählt, prüfe mal noch, ob deine Typnummern stimmen.

    Damit bekommen wir zumindest mal raus, was drin sein soll. Nicht was Händler denken, was man vielleicht reinschrauben könnte, damit sie mit wenig Aufwand viel Umsatz machen.


    Edit: ZF versaut nachträglich immer den Link, du musst dann nochmal in den Suchfilter und alles außer SToßdämpfer und Federn abwählen. Außer, du willst ein neues Getriebe, dann kannst du den Filter so lassen. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also, ich habe auch so ein Eibach-Bilstein "ProKit" drin, allerdings mit Bilstein B8.

    Da gibt es ja anscheinend zwei Versionen von. Zumindest beim B4. Und die non-Sport-Version soll wohl deutlich komfortabler sein. Vielleicht hast du die Sport-Version?

    Habe ein paar Foreneinträge gefunden, in denen behauptet wurde, das B8 sei sportlicher abgestimmt. Der B4 Dämpfer sei ein Standarddämpfer.


    Über die ZF-Seite werden mir 5 Seiten an Suchergebnisse angezeigt :/ Schlüsselnummer ist 0005 AVL

  • Komfortabel wird es wenn du ein KW Street Comfort verbaust. Das kann zwar auch tief, aber komfortabel - und muss nicht tief eingestellt werden. Generell wird ein gutes Gewindefahrwerk von KW oder ST komfortabler sein als irgendeine Feder-Dämpfer-Kombination.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Das originale M Fahrwerk ist sehr gut.

    Mit Tieferlegungsfedern ist der Komfort durch die geringeren Federraten eingeschränkt. Außerdem kannst du deine alten Dämpfer nicht mit neuen vergleichen.

    Optional empfehle ich ein KW V3, damit machst du nichts falsch.

  • Komfortabel wird es wenn du ein KW Street Comfort verbaust. Das kann zwar auch tief, aber komfortabel - und muss nicht tief eingestellt werden. Generell wird ein gutes Gewindefahrwerk von KW oder ST komfortabler sein als irgendeine Feder-Dämpfer-Kombination.

    tatsächlich war das auch meine Idee, aber ich habe leider keine Erfahrungen. Im E46 war das KW Street Comfort recht komfortabel, aber ich habe keinen Vergleich zum E90 Serienfahrwerkt 🤷‍♂️

  • Hmm,


    Warum eigentlich nicht das ganz normale Standard-Fahrwerk? Fahre ich in allen drei E9x. Das M Fahrwerk ist mir schon deutlich zu unkomfortabel. Musste beim E91 und E93 sogar suchen, bis ich welche gefunden habe mit Sportsitzen (wollte ich unbedingt haben) aber ohne M-Paket (gefällt mir optisch nicht) und ohne M-Fahrwerk (ist mir zu unkomfortabel).


    Gruß

    Marcus