Hilfe bei Kat Auswahl

  • Hallo zusammen,

    Es haldelt sich bei mir um folgendes Problem.

    Hatte mir einen E93 335i N54 gekauft.

    Soweit ich weiß keine MHD Stage aufgespielt bzw. habe ich auch keine Info vom Vorbesitzer zu müsste aber theoretisch etwas mit MHD gemacht worden sein, weil:

    Vorbesitzer hatte gesagt Downpipes wären leer. An und für sich war es mir auch egal aber da mit leeren downpipes die lamda ja keine richtigen Werte mehr bekommt müsste die MKL angehen. Was aber nicht der Fall ist daher vermutete ich das die fehlenden Kats mit MHD „auscodiert“ wurden.


    Nachdem ich den Wagen also gekauft hatte und den ersten Ölwechsel machte schaute ich ob die Kats wirklich leer waren.( War schon gut laut)

    Dabei bemerkte ich dann dass ein downpipekat leer ist und ein Unterflurkat.

    Und zwar Fahrtrichtung gesehen die rechte downpipe und der Unterflurkat. Also jeweils einer in auf jeder Seite noch vorhanden.


    Nun zu meiner Frage macht es Sinn die Unterflurkats auf 200 Zeller umzubauen oder den leeren austauschen gegen einen originalen Kat dabei dann die aktuell noch volle dowpipe leer zu räumen. (Leistungssteigerung in Aussicht)


    Oder hat jemand bessere Anregungen so das es auch nicht viel zu laut wird.


    Wie sieht es mit nur leeren dowpiped und tüv aus bzw. AU… wird das sehr problematisch und was gibt es zu beachten.


    Für jede Hilfe dankbar

  • Gut warm fahren dann reichen die Unterflurkats für die AU aus.

    Mit MHD muss er gar nichts gemacht haben, er könnte auch bei nem Tuner gewesen sein dafür.

  • Gut warm fahren dann reichen die Unterflurkats für die AU aus.

    Mit MHD muss er gar nichts gemacht haben, er könnte auch bei nem Tuner gewesen sein dafür.

    Würden bei TÜV dann auch 200Zeller Euro5 Kats ausreichen?

    Wird er dadurch noch lauter, habe nach den Unterflurkats die Originale X-Pipe drin und nicht wie manche Modelle nochmal einen Vorschalldämpfer.

    Ja klar aber es muss ja etwas geändert worden sein sonst wäre die MKL an.

  • Lass die Originalen Unterflurkats drin.

    Mittelschalldämpfer hat nur e90/e91 meines wissens.


    Klar ist was geändert, aber was wirst du nicht rausfinden.

    MHD sollte dir normal anhand der FIN sagen können ob das Auto bekannt ist.

    Mehr kannst du hier selber nicht rausbekommen, wenn keiner der Vorbesitzer was sagt.

  • Lass die Originalen Unterflurkats drin.

    Mittelschalldämpfer hat nur e90/e91 meines wissens.

    Ja allerdings habe ich ja nurnoch einen der beide verbaut der andere ist ja leer.

    Da die 200er deutlich günstiger sind als die originalen dachte ich das dies eine Option wäre

  • du weißt wie viele Kats der N54 hat?

    Du hast 4 Kats Serie verbaut.

    2x Vorkat in der Downpipe

    2x Unterflurkat


    Welche sind denn jetzt bei dir "evtl." entfernt?

    Im ersten Beitrag redest von Downpipe, das würde heißen deine Vorkats sind raus und Unterflurkats sind noch drin.

    Wenn deine konstellation so ist, dann einfach so lassen.

    Sehr gut warm gefahren klappt da fast immer die AU.

    Wo willst du die 200 Zeller Kats hinsetzen?

  • schaute ich ob die Kats wirklich leer waren.( War schon gut laut)

    Dabei bemerkte ich dann dass EIN downpipekat leer ist und EIN Unterflurkat.

    Und zwar Fahrtrichtung gesehen die rechte downpipe und der Unterflurkat. Also jeweils einer in auf jeder Seite noch vorhanden.

    Wie oben schon gesagt ist eine Downpipe leer und ein Unterflurkat.

    Da es eine doppelflutige Abgasanlage ist, ist es so das in einem Abgasstrang die downpipe leer ist der Unterflurkat aber vorhanden , und im anderen Abgasstrang ist es genaue andersherum und zwar ist die downpipe voll aber der Unterflurkat leer.



    Meine Idee war die volle downpipe zu leeren und anstatt dem einen noch vorhanden Unterflurkat dann in beide Unterflurkats 200 Zeller aufzubauen oder auch 300Zeller.


    Ist die Frage ob sich dieser Aufwand lohnt oder ich einfach einen gebrauchten originalen Unterflurkat statt dem leeren einbauen soll.

  • verbau nen originalen Unterflurkat.

    Was der gemacht hat, ergibt halt echt 0,0 Sinn.

    Kannst aber auch so lassen, könnte sein das du so sogar die AU schaffst.

  • verbau nen originalen Unterflurkat.

    Was der gemacht hat, ergibt halt echt 0,0 Sinn.

    Kannst aber auch so lassen, könnte sein das du so sogar die AU schaffst.

    Ja ist aber schon arg laut muss ich sagen und wenn beim tüv von unten mal eine klopfprobe gemacht wird wäre denke mal auch nicht so top



    Aber mit meinem Vorhaben der Leistungssteigerung wäre mir immernoch die eine downpipe im Auge, da ich einen Turbo entlaste mit leerer downpipe und der andere steht halt noch unter Last mit der vollen downpipe

  • wird halt der ESD auch bearbeitet sein.

    Klassische Bastelkarre von jemanden ohne Ahnung gekauft.

    Kommt auf die höhe der Leistungssteigerung an ob die Downpipe Probleme macht.

    Leg auf alle Fälle schon mal Geld für Injektoren, HDP und Turbolader zur Seite.

    Was von den 3 Sachen nicht gemacht wurde, wird über kurz oder lang kommen.