e90 320i 170PS | Dauerhaftes Ruckeln und MKL

• Hallo liebe BMWFreunde,

schon bevor ich meinen Lappen in der Hand hatte, war klar: Der erste wird ein schicker 3er. Limousine sowieso.

Der erste wurde es dann doch nicht, aber nach ein paar Jahren war's dann endlich soweit: Mein 320i begleitet mich nun seit einem Jahr durch's Leben.

Kurzer Datencheck:

Laufleistung: 200.000km

EZ 2009

Automatikgetriebe

So fing das Drama an:

Für Ende April diesen Jahres hatte ich einen Termin beim Freundlichen. Kurz davor (3 Tage vorher!!) fing der Wagen bei Start an heftig zu ruckeln, MKL blinkte, aus dem Auspuff kam ne Ladung Schwarz.

Also beim Freundlichen angerufen und schon früher vorbeigebracht. Der erledigte seine Arbeiten.

Nachdem ich den Wagen abholte ging die MKL an -> Zurück zum ;), Wagen ausgelesen und MKL und FS gelöscht. "Fahr mal erstmal, kann nix Wildes sein".

1 Tag später = MKL an + unrunder Motorlauf. Zurück zum ;)

Bock sich dranzusetzen hatte er aber erst recht nicht, da es sein letzter Monat war. (Betrieb verkauft)

Es kam immer wieder zu Zündaussetzern und der Wagen wollte sich oft gar nicht erst in Bewegung setzen vor lauter Shaken.

Also Werkstattwechsel -> BMW-Vertragswerkstatt, die Freien verwehrten sich.

Nach kurzem Check: "Kann alles sein..Steuergerät?.. Update?..Injektoren?..

Dann hab ich ihn selber ausgelesen | Auszug FS (Juni/Juli 2024):

ECM (Engine Control Module - DME/DDE) 6 problems exist

1.2AF4 DME: Nitrogen-Oxide Sensor, Electric History

2.2AF2 DME: Nitrogen-Oxide Sensor, Lambda Linear History

3.2AF6 DME: Nitrogen-Oxide Sensor, Lambda Binary History

4.30EA DME: DeNox Catalytic Converter, Sulphurized Current

5.29CF DME: Combustion Misfires, Cylinder 3 History

6.29D9 DME: Misfire At Low Tank Fill Level History

TCM (Transmission Control Module - EGS/DKG/SMG) 1 problem exist

1.CF33 No Message, Receiver EGS, Transmitter DME-DDE History

ABS (Anti-Lock Braking System - DSC) 1 problem exist

1.5E18 DSC: Engine Management: Interface History

SRS (Supplemental Inflatable Restraint System - AIRBAG/SGM-SIM) 1 problem exist

1.93C2 MRS: Seat Mat, Seat-Occupancy Detector, Passenger,

FaultyHistory

FLA (High Beam Assist) 1 problem exist

1.A7D2 FLA: Sensor Field Of View Concealed History

FRM (Footwell Module) 3 problems exist

1.9CB3 FRM: Ride-Height Sensor, Front, Faulty History

2.A8A8 FRM: High Beam/Turn-Off Light, Left, Faulty History

3.A8C4 FRM: Second Brake Light/Adaptive Brake Light, Right,

Daraufhin hab ich den Injektor auf Zyl. 3 tauschen lassen.

Bisher (April-August) wurde folgendes gemacht:

-AT Motoröl

-AT Bremsflüssigkeit

-AT Keilriemen

-AT Steuerkette

-AT Bremsbelege

-AT Zündkerzen und spulen

-Spur-Neueinstellung

-AT Injektor Zylinder 3

-AT Hinterachsgetriebe

-AT DeNox-Sensor

Hier mal die Probleme (alle dauerhaft):

-MKL an

-Ruckeln im Stand, Rückwärtsgang, bei niedriger Drehzahl und sobald man vom Gas geht.

Am Auspuff ist alles schön schwarz (Ironie). Und es stinkt nicht selten stark nach Benzin.

Wunderheilsame "Additive" hab ich auch schon durch.. ich tanke übrigens kein E10

Der FS ist liest sich jetzt besser. Aktueller Auszug:

30EA DME: DeNox Catalytic converter, sulphurized

2C7F Lambda control

2C6C DME: mixture control to catalytic converter, system check

2C2C DME: oxygen sensor before catalytic converter 2, system check

Der Kat ist also verschwefelt. Eine "Entschwefelungsfahrt" hat auch zu nichts geführt.

Kostenpunkt neuer DeNoX-Kat = 3.800 Euro!!!

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder einen Rat für mich? Ich wäre echt über jeden Tipp dankbar!

• mitae90

Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Ständig MKL und ruckeln“ zu „e90 320i 170PS | Dauerhaftes Ruckeln und MKL“ geändert.
  • Carly ist kein gutes Diagnosemittel.

Es sollte mal eine Diagnose von jemanden gemacht werden der sich auskennt und das dann mit dem richtigen Programm.

Woher stammt der Injektor den du neu gemacht hast?

• Carly ist kein gutes Diagnosemittel.

Es sollte mal eine Diagnose von jemanden gemacht werden der sich auskennt und das dann mit dem richtigen Programm.

Woher stammt der Injektor den du neu gemacht hast?

Hmm Carly habe ich auch gar nicht.

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein höherpreisiges Kit zugelegt. (Launch X 431, falls das was sagt)

https://www.ebay.de/itm/405123897103?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A14oDER1IdQ12_Jer9RR449g11&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=405123897103&targetid=1685205642895&device=c&mktype=pla&googleloc=9044169&poi=&campaignid=21545591024&mkgroupid=171298322848&rlsatarget=pla-1685205642895&abcId=9503906&merchantid=7364532&gad_source=1

Der FS ist mit dem der BMW Vertragswerkstatt identisch...

Mit dem Injektor war das so ne Sache.. Ich wollte direkt alle 4 tauschen lassen, habe über eBay welche gekauft und bei der Vertragswerkstatt einbauen lassen wollen. Alle 4 defekt - na klar.

Also dann doch nur einen getauscht, weil die Spezies meinten "das passt schon" und dann halt einen über die Werkstatt gekauft und einbauen lassen - sprich Original, bzw. das was BMW dann für AT-Injektoren bezieht.

Die anderen 3 sollen i.O. sein, eine Fehlermeldung zu Injektoren habe ich seither auch nicht mehr im FS.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also ich hatte auch solche Symptome bei unserem 320i. Es waren die VANOS. Vielleicht geht es bei dir auch in diese Richtung

Weißt du noch, ob die Fehler auch identisch waren? Oder gab es keine Meldungen im FS bzw. MKL o.Ä.? Hast du vorher auch Probleme mit dem Injektor oder mehreren gehabt?

Auf jeden Fall ein guter Tipp, dem ich nachgehen werde!

• Wie kommst du drauf das die anderen Injektoren gut sind?

Das muss nicht zwangsläufig im fs stehen.

Du hast einen Fehler der gemischregelung drin. Das deutet meistens auf die Injektoren. Vor allem im Zusammenhang mit ruckeln im Leerlauf.

Der Fehler der Lambdasonde kann ein folgefehler sein.

Aber ohne eine vernünftige Diagnose wirst du nicht rumkommen.

• Korrekt. Allerdings waren die Probleme anfangs anders/intensiver, der Wagen hatte ständig Zündaussetzer und wollte sich meist erst gar nicht in Bewegung setzen.

Wir haben dann kreutzgetauscht und der Fehler wanderte. So konnte man zumindest sagen, dass der eine 100%ig raus muss.

Ich komme darauf, weil mir die Werkstatt gesagt hat, dass diese i.O. sind. Wie die das festgestellt haben, weiß ich auch nicht. Ich weiß aber, dass man bei vielen Bosch-Servicestellen testen lassen kann.

Mit der Diagnose hast du recht. Das ich da nicht dran vorbei komme ist mir schon bewusst..

Ich kenn' nur leider einfach niemanden, der a) sich auskennt und b) auch vernünftig Zeit hat, sich daran zusetzen. (Und das auch will/Motivation)

Die Vertragswerkstatt hat mir gesagt Sie wissen es nicht und können es auch nur raten. Es kann mal wieder gefühlt alles sein. (Injektoren, Lambda, Kat, was auch immer)

Der Wagen war mehrfach zu Diagnose da. Aber einfach nur auslesen und vom Display ablesen bringt mich nicht weiter und die auch nicht offenbar.

Laut denen müsste man zunächst alles einmal unter die Lupe nehmen - sprich Lambda und co. - Aber! man kann wohl nicht den kompletten Kat einsehen sondern nur ein Stück davon, daher kann man hier nicht gewiss sagen, ob dieser defekt ist oder nicht.

Tja und das kostet natürlich. Zumal die heutzutage Autos reinbekommen, die max. 5 Jahre im Durschnitt alt sind..

Die freien Werkstätten im Umkreis haben alle abgelehnt... Entweder überlaufen oder direkt "die machen immer Probleme, und da waren vorher schon andere dran und bla".

Wenn jemand aus der Nähe von Bielefeld kommt und jemanden kennt, wäre ich auch hier für jeden Hinweis dankbar.

• Also bei unserem war es ein unruhiger Lauf wenn man aud D oder R war und ohne Gas geben losgerollt ist. Er hat auch etwas geraucht und ist manchmal sogar ausgegangen.

Also wie ganz zum Anfang bei mir. Da kam es auch immer wieder zu Zündaussetzern, die sind jetzt aber weg. Hattet ihr die Injektoren vorher gewechselt oder war das gar kein Thema?

Und wie kam es zu dem Befund? Hat die Werkstatt durchs Auslesen feststellen können? Falls ja, gab es da einen speziellen Fehlercode zu?

• Injektoren waren noch die originalen. Irgendwann ist er dann gar nicht mehr angesprungen. Mit dem Abschleppwagen in die Werkstatt. Dort wurde der Fehler ( VANOS) gefunden und behoben. Seit dem keine Probleme mehr. Was im Fehlerspeicher stand, weiß ich nicht.

Ach ja, das Motorsteuergerät war mit Öl gefüllt, da der Ölsensor wohl defekt war, und über das Kabel Öl ins Steuergerät gezogen wurde.