Hallo liebe BMWFreunde,
schon bevor ich meinen Lappen in der Hand hatte, war klar: Der erste wird ein schicker 3er. Limousine sowieso.
Der erste wurde es dann doch nicht, aber nach ein paar Jahren war's dann endlich soweit: Mein 320i begleitet mich nun seit einem Jahr durch's Leben.
Kurzer Datencheck:
Laufleistung: 200.000km
EZ 2009
Automatikgetriebe
So fing das Drama an:
Für Ende April diesen Jahres hatte ich einen Termin beim Freundlichen. Kurz davor (3 Tage vorher!!) fing der Wagen bei Start an heftig zu ruckeln, MKL blinkte, aus dem Auspuff kam ne Ladung Schwarz.
Also beim Freundlichen angerufen und schon früher vorbeigebracht. Der erledigte seine Arbeiten.
Nachdem ich den Wagen abholte ging die MKL an -> Zurück zum , Wagen ausgelesen und MKL und FS gelöscht. "Fahr mal erstmal, kann nix Wildes sein".
1 Tag später = MKL an + unrunder Motorlauf. Zurück zum
Bock sich dranzusetzen hatte er aber erst recht nicht, da es sein letzter Monat war. (Betrieb verkauft)
Es kam immer wieder zu Zündaussetzern und der Wagen wollte sich oft gar nicht erst in Bewegung setzen vor lauter Shaken.
Also Werkstattwechsel -> BMW-Vertragswerkstatt, die Freien verwehrten sich.
Nach kurzem Check: "Kann alles sein..Steuergerät?.. Update?..Injektoren?..
Dann hab ich ihn selber ausgelesen | Auszug FS (Juni/Juli 2024):
ECM (Engine Control Module - DME/DDE) 6 problems exist
1.2AF4 DME: Nitrogen-Oxide Sensor, Electric History
2.2AF2 DME: Nitrogen-Oxide Sensor, Lambda Linear History
3.2AF6 DME: Nitrogen-Oxide Sensor, Lambda Binary History
4.30EA DME: DeNox Catalytic Converter, Sulphurized Current
5.29CF DME: Combustion Misfires, Cylinder 3 History
6.29D9 DME: Misfire At Low Tank Fill Level History
TCM (Transmission Control Module - EGS/DKG/SMG) 1 problem exist
1.CF33 No Message, Receiver EGS, Transmitter DME-DDE History
ABS (Anti-Lock Braking System - DSC) 1 problem exist
1.5E18 DSC: Engine Management: Interface History
SRS (Supplemental Inflatable Restraint System - AIRBAG/SGM-SIM) 1 problem exist
1.93C2 MRS: Seat Mat, Seat-Occupancy Detector, Passenger,
FaultyHistory
FLA (High Beam Assist) 1 problem exist
1.A7D2 FLA: Sensor Field Of View Concealed History
FRM (Footwell Module) 3 problems exist
1.9CB3 FRM: Ride-Height Sensor, Front, Faulty History
2.A8A8 FRM: High Beam/Turn-Off Light, Left, Faulty History
3.A8C4 FRM: Second Brake Light/Adaptive Brake Light, Right,
Daraufhin hab ich den Injektor auf Zyl. 3 tauschen lassen.
Bisher (April-August) wurde folgendes gemacht:
-AT Motoröl
-AT Bremsflüssigkeit
-AT Keilriemen
-AT Steuerkette
-AT Bremsbelege
-AT Zündkerzen und spulen
-Spur-Neueinstellung
-AT Injektor Zylinder 3
-AT Hinterachsgetriebe
-AT DeNox-Sensor
Hier mal die Probleme (alle dauerhaft):
-MKL an
-Ruckeln im Stand, Rückwärtsgang, bei niedriger Drehzahl und sobald man vom Gas geht.
Am Auspuff ist alles schön schwarz (Ironie). Und es stinkt nicht selten stark nach Benzin.
Wunderheilsame "Additive" hab ich auch schon durch.. ich tanke übrigens kein E10
Der FS ist liest sich jetzt besser. Aktueller Auszug:
30EA DME: DeNox Catalytic converter, sulphurized
2C7F Lambda control
2C6C DME: mixture control to catalytic converter, system check
2C2C DME: oxygen sensor before catalytic converter 2, system check
Der Kat ist also verschwefelt. Eine "Entschwefelungsfahrt" hat auch zu nichts geführt.
Kostenpunkt neuer DeNoX-Kat = 3.800 Euro!!!
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder einen Rat für mich? Ich wäre echt über jeden Tipp dankbar!