N53 Gemisch zu fett

  • Moin zusammen,

    Mein N53 läuft an sich super, kein ruckeln keine Drehzahlschwankungen, top Kaltstart.


    Im Fehlerspeicher ist abgelegt :


    Gemisch zu fett


    Verbrauch ist recht hoch, geht aktuell auch nicht mehr in den Schichtbetrieb -> hoher Verbrauch (11,4 bei normaler Fahrweise, hatte teilweise schon 7,9/100km)




    Sonst keinerlei abgelegte Fehler außer Ruhestrom -> Dashcam


    Was kann ich tun?


    Injektor Reinigung ist ja ein Thema für sich. Mal probieren? Oder einfach sein lassen und austauschen?


    Wie erkenne ich „sicher“ welcher der 6 Injektoren einen Weg hat?


    Habe beide bmw Programme.


    Meine N53 Geschichte kann in meinen anderen Beiträgen bezüglich NOX nachgelesen werden.

    Link zu einem Video zu den Werten beim Kaltstart :


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    Grüße aus dem AhrtalIMG_8781.jpg

  • Die Reinigung kannst du dir sparen. Das wurde dir bei MotorTalk schon gesagt. Wenn du es trotzdem machen willst, schick ich dir meine Adresse und iban (sorry, ist halt einfach Blödsinn).


    Da du beide Programme hast, kannst du dir bei "Ist da" anzeigen lassen was die injektoren beim Kaltstart machen und welche Werte sie liefern. Mit in**a kannst du das vergessen.



    Was sagt dein nox kat?

  • Danke für die freundliche MotorTalk Erinnerung. Das gleiche Problem in einem anderen Forum zu besprechen wo evtl. andere Leute andere Erfahrungen habe sollte doch kein Problem sein…..


    Wenn du meinen MotorTalk Post kennst dann kennst du und weißt du auch dass ich von der Reinigung nichts halte.


    Bezüglich NOX :

    Ich hab den Noxem verbaut. Das ist auch bei MotorTalk zu lesen.


    Mir geht es hier rein um das Problem „DEN“ Injektor zu finden, welcher Probleme macht ( und mir ein einschicken zum Testen etc. zu ersparen -> Nutzungsausfall)


    Freundlicher Kollege aus MotorTalk Stampede330i will immer in Pa sehen, daher hauptsächlich dieses Programm genutzt.


    Danke.

  • Danke für die freundliche MotorTalk Erinnerung. Das gleiche Problem in einem anderen Forum zu besprechen wo evtl. andere Leute andere Erfahrungen habe

    Bitte, gerne.

    Bin inzwischen auch für eine ki gesteuerte Antwort die vom reinigen der injektoren abrät. Ich sag dir dazu nur folgendes : die leute die das machen lassen, tauchen meist einfach unter und man hört nahezu nie wieder etwas von ihnen 🤷‍♂️ Glaub nicht alles was im Netz dazu zu finden ist, schau dir den Aufbau der Teile an und du wirst merken das das gar nicht funktionieren kann.


    Zum injektor hab ich dir schon was gesagt. Da die Forenregeln anders als in MT etwas anders sind, kann ich dir nur Anstöße geben, den rest kannst du dir via google zusammen suchen, so schwer ist das nicht (hab ich auch machen müssen und geschafft).


    Pa ist kein schlechtes Programm, aber was die Werte der injektoren angeht wurde auch mir immer zu ist geraten. Die aussatzerkennung beim Kaltstart hat gezeigt das 4 von 6 injektoren fertig waren, der Kollege hat dann alle 6 neu bekommen.

  • Danke. Ja genau. Ist vom Aufbau einfach nicht zu Reinigen ( im Gegensatz zu den meisten Dieselinjektoren). Dann probiere ich es mal mit ist. Melde mich mal

  • Grüß dich,


    Habe in der Zwischenzeit gute gebrauchte aus den Baujahren 22-24 verbaut. Wagen läuft super sauber und ohne irgendwelche Aussetzer :)

  • Grüß dich,


    Habe in der Zwischenzeit gute gebrauchte aus den Baujahren 22-24 verbaut. Wagen läuft super sauber und ohne irgendwelche Aussetzer :)

    Und das sagt jetzt was genau aus?


    Die Chancen stehen 50:50 das du schrott kaufst. Hast Glück gehabt, mehr nicht.


    Hätte ich keinen anstand und keine Moral, könnte ich die injektoren aus meinem Keller für 200 Euro / Stück bei kleinanzeigen verkaufen und ein gutes Geschäft machen. Der Käufer hat dann die Probleme.


    Von solchen Menschen gibt's im Netz zu viele.


    "Gut" gebraucht gibt's in dem Fall einfach nicht.