Original schwenkbare AHK von BMW mit Zubehör E-Satz

• Hallo, bin auf der Suche nach einer AHK für meinen E91. Jetzt werden bei Kleinanzeigen auch viele Original BMW AHK ohne E-Satz angeboten.

Kann ich auch einfach einen Zubehör E-Satz z.B. von Jäger verwenden und die Schwenkfunktion selber mit einem Schalter darstellen oder ist das zu einfach gedacht?

Danke

• wenn du den Kabelbaum zur schwenkbaren nicht hast, dann verbau lieber eine abnehmbare.

Du brauchst diesen, leider gibt es den nicht mal mehr bei BMW neu zu kaufen.

• Hallo,

Die elektrisch schwenkbare hat zwei Steuergeräte, Eines Ist für den Schwenkvorgang zuständig und in den CAN - Bus eingebunden. Ich glaube nicht dass man das so ohne weiteres durch einen Schalter ersetzen kann.

Wobei der Komfortunterschied schon gravierend ist (ich habe am E90 die Originale schwenkbare und am E91 die von unten steckbare Westfalia). Bei der Steckversion kriecht man halt auf dem Boden rum und ärgert sich über den fummeligen Verschluss. Vielleicht gibt es noch dazwischen: M.W. gibt es auch Manuell schwenkbare. Da reicht dann vielleicht bücken, wenn der Mechanismus leichtgängig ist.

Grüße

Marcus

• Okay danke Euch, hat jemand die Einbauanleitung der Originalen und gab es verschiedene Versionen?

• Ganz ehrlich, wie oft steckst du die AHK da rein oder raus? Das sind 10 Sekunden und das Teil ist montiert. Habe eine Westfalia abnehmbar nachgerüstet und bin absolut happy damit.

• und noch dazu ist die Westfalia um die Hälfte leichter, auch fahrdynamisch ein Punkt.

• merkst du sehr deutlich bei schnellen rechts-links-Lenkmanövern oder Ähnlichem, denn das Gewicht ist hinter der Hinterachse, mit Winterreifen noch deutlicher spürbar.

• :D Gewicht wär mir jetzt tatsächlich egal aber die Action mit dem Nachrüsten der el. wär mir zu aufwendig und zu teuer, aber ist natürlich Ansichtssache. So eine abnehmbare ist überschaubar teuer und im Normalfall auf max. 3 Stunden nachgerüstet. Keine Kabel durchs Auto ziehen etc. Westfalia mit dem Jäger-E-Satz funktioniert einwandfrei, mittlerweile bei 3 Limos so nachgerüstet, 2x E90, 1x F30, jedes Mal ohne ein Problem.