N57 Hoher Dieselverbrauch

  • Hallo zusammen,


    mein E90 mit N57D30 245 PS xDrive und Automatik verbraucht recht viel Sprit.


    Der Motor wurde im August vergangenen Jahres komplett überholt, mit neuem Kurbelgehäuse und Kurbelwelle.


    Ich habe mehrfach ausgelesen, lediglich habe ich immer mal einen Fehler vom AGR Ventil, da dies schwergängig ist. Dies wird aber demnächst zusammen mit der Wasserpumpe in Angriff genommen, da bei dieser die Lager anscheinend fertig sind.

    Das wird aber alles denke ich nichts damit zu tun haben.


    Laut BC habe ich einen Verbrauch zwischen 6.7 und 7.2 l zwischen den Tankzyklen.


    Jedoch gleiche ich das ganze mit Spritmonitor ab. Dort habe ich einen Verbrauch von um die 10 l. Die Differenz erscheint mir sehr hoch. Wenn die Abweichung vielleicht ein halber bis Dreiviertel Liter wäre, würde ich mir keine Gedanken machen.


    Kann mir jemand sagen, was ohne einen Fehler im DDE abzulegen einen hohen Spritverbrauch verursacht?

    Der Reifendruck passt.


    Kann es auch am Getriebe liegen? Also am Wandler? Getriebespülung wurde vor 35k gemacht.

  • Die Frage ist doch, was passt vom Gefühl her eher…


    Bei angenommenen 50 Litern Tanken und 7 Litern im Schnitt müsstest Du mit einem Tank über 700km schaffen.

    Bei angenommenen 50 Litern Tanken und 10 Litern im Schnitt müsstest Du mit einem Tank um 500km schaffen.


    Wo landest Du denn mit einer Tankfüllung und wieviel Liter sind das?


    Zum Vergleich:

    Im Moment fahre ich viel innerstädtisch und da liege ich etwas über 7 Liter mit dem Karton. Gut, ich habe nur zwei Liter Hubraum, dafür aber Allrad. Keine Ahnung, was der Durchschnittsverbrauch genau anzeigt - aber ich komme mit einem Tank im Moment zwischen 700km und 750km weit, also passt das gefühlt.

  • Hilft hier wahrscheinlich nix, aber innerstädtisch nimmt sich mein M57 auch gerne 10 Liter. Auf der Bahn bei max. 120 dann aber unter 6. Daher muss man schon wissen, wie das Fahrprofil war.

    Spritmonitor hilft hier nicht weiter. Dort wird nur ausgerechnet mit den Daten, die du eingegeben hast. Und das sollte man auch ohne Spritmonitor können ;)


    Mach dir doch mal eine Aufstellung.

    Datum

    Getankte Menge

    Km-Stand

    Mit der Differenz der jeweiligen Km- Stände hast die jeweils gefahrenen km. Du kannst das noch mit dem Tages-km-zähler abgleichen, falls du den benutzt.

    Infos wie du gefahren bist, also mehr Stadt/Autobahn, gemütlich/flott.


    So mache ich das seit Jahren in Excel, ich nehme immer noch den BC-Wert dazu.

    Damit weiß ich ganz genau, ob stimmt, was mein Auto mir sagt, und ob sich der Verbrauch verändert.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich bekomme meinen 330d auch nicht unter 9,4l in der stadt


    außer man fährt wien 92j opa. aber dann braucht man keinen 330d

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  • um ehrlich zu sein, in der Stadt braucht man überhaupt keinen 30d und eigentlich auch überhaupt keinen Diesel.

    Völlig falsches Profil für nen einigermaßen modernen Diesel.

    Bist permanent mit der höchsten AGR Rate unterwegs und Regeneration ist auch nicht effektiv bei der Geschwindigkeit.

    Dauert ewig bis die in der Stadt abgeschlossen ist.

    Erhöht wieder mal den Dieseleintrag ins Motoröl.

    Würde auch niemals nen Diesel kaufen der in ner größeren Stadt angemeldet war.

  • 6.7l - 7.2l wäre doch recht normal, 10l wiederum nicht :D Aber soweit müsstest du doch Bescheid wissen, was eher zutrifft?


    Ich bin da echt verwöhnt von meinem N57 E90 330d, ist aber auch "maximal leicht" von der Ausstattung her (Heckantrieb, Schalter, kaum Ausstattung). Mit Stage 1, recht viel Autobahn und auch mal >200 lande ich eigtl. immer zwischen 6.3l und 6.5l. Für den Dampf, den er hat, unschlagbar. Mein M57 E91330d hatte bei selbem Profil und auch Stage 1 (ebenfalls Heckantrieb, Schalter, allerdings mit Pano etc.) immer so zw. 6.7l und 7l, was für die alte Möhre auch klasse war.


    Rechne doch mal sauber selber nach - wieviel tankst du, wieweit kommst du.

  • Ja. Wenn ich "nur" in der Stadt unterwegs wäre, hätte ich einen i3s. Optisch nicht für jeden leicht verdaulich, aber - in der Stadt - deutlich flotter und viel wendiger als ein fetter Diesel, und das für einen Bruchteil der Treibstoffkosten. Oder ohne Lademöglichkeit einen kleinen Verbrenner. 116i oder sowas. Lieber 6L Benzin als 10L Diesel + Reg.-Probleme.

    Aber Stadt ist bei mir eher die Ausnahme.

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  • Dito - eigentlich.


    Dank der länger dauernden Sanierung komme ich im Moment nicht so oft zu meinen Kunden wie sonst - üblich sind sonst zwei- bis dreimal die Woche Autobahn hin und zurück - je Strecke knapp 100km. Da fühlt sich der Zwoliter dann schon wohler.

  • ...mein E90 mit N57D30 245 PS xDrive und Automatik verbraucht recht viel Sprit.

    Also mit xDrive, Automatik und mit dem Motor ist der Verbrauch für reinen Stadverkehr normal. Dazu sogar noch AGR-Fehler, natürlich kann er einen Einfluß auf Verbrauch haben. AGR-Ventil ist u.a. für Gemischbildung zuständig.