N47 Ölleck, Vakuumpumpe oder VDD

  • Moin,

    ich habe seit ein paar Wochen das Problem dass es im Innenraum nach verbranntem Öl riecht. Meist wenn das Auto nach einer Fahrt stehen bleibt = Ampel, parken etc.


    Auto: BMW N47 320D E91


    Ein paar Ölflecken wurden (eher selten) beim warmen Motor unterm Auto entdeckt. Ungefähr in der Nähe des hinteren Teils des Motors. Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen.

    Geruch kommt durch Öl auf heißem Blech. (Vielleicht irgendein Teil der Auspuffanlage?)

    Zudem hat der Motorblock einmal wegen dem Öl geraucht nach einer Fahrt mit längerer Standzeit. (Ich weiß, gar nicht gut weil Brandgefahr)


    Jetzt ist die Frage wie ich das behebe, ich habe die Vermutung dass es die VDD oder die Vakuumpumpe ist. VDD ist klar aber ich habe nichts dazu gefunden wie ich die Vakuumpumpe auf Undichtigkeiten überprüfe, da war es beim N46 oder M47/M57 doch einfacher.


    Ich habe noch nie mit der Vakuumpumpe gearbeitet also hier die Fragen:

    Wo befindet sich die Vakuumpumpe, wie kann ich einen potentiellen Dichtring auswechseln, was gibt es dafür so für Anleitungen? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder hat jemand vielleicht eine Idee was es sonst noch sein kann?

    Auf Youtube oder in den Foren ließ sich leider nichts finden zu dem N47 Motor.


    Hoffentlich kann ich dann mit den gesammelten Infos mir die Vakuumpumpe genauer anschauen und das Ölleck finden.


    Danke

  • Die Vakuumpumpe sitzt in der Ölwanne und ist ein Teil mit der Ölpumpe.

    Da kann nichts undicht werden nach außen hin.


    Bei dir ist vermutlich der Ventildeckel undicht. Nicht nur die Dichtung. Direkt den kompletten Deckel ersetzen

  • Alles klar, ich schau mal was es da zu machen gibt.


    Habe zwei gute Videos auf Youtube dazu gefunden.

    1. Erklärung ob Ventildeckel oder Ventildeckeldichtung undicht ist

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Tausch des Ventildeckels ab ca. 6:37

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ist fast immer der Ventildeckel der gerissen ist.

    Einen aus dem Zubehör für unter 100€ rein und gut ist.

  • Aus dem Zubehör? Wo finde ich Ventildeckel für unter 100€?

    Mit Autodoc schon gute Erfahrungen gemacht und da gibt es welche zwischen 110-150€.

    Auf Ebay teilweise auch welche für 70-90€ gefunden.


    Welcher genau macht keinen Unterschied oder?

  • ET Engineteam für 87€.

    Fahre ich selber auch das Ding.

    Super hochwertig verarbeitet.

  • Ich tausche jetzt den Ventildeckel mit Dichtungen selber und dem oben genannten Ersatzteil selber.
    Werkstatt möchte ca. >350€ für den Wechsel haben mit Original BMW Ersatzteil sind das dann 700€.

    Muss ich auf irgendwelche groben Fehler achten? Das einzige wovon ich gehört habe sind abgebrochene Schrauben, aber das kann ich ja auch nicht wirklich vorbeugen.

    Injektoren-Schrauben werden mit 26nm angezogen und die VDD Schrauben mit 9nm, laut meinem Wissen. Wie weiß ich dass eine Schraube kurz vorm abbrechen ist?

    Danke für eure Antworten bis jetzt.

  • Dichtungen sind alle bei dem Ventildeckel dabei.

    Musst nicht separat kaufen.