Moin,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem dass es im Innenraum nach verbranntem Öl riecht. Meist wenn das Auto nach einer Fahrt stehen bleibt = Ampel, parken etc.
Auto: BMW N47 320D E91
Ein paar Ölflecken wurden (eher selten) beim warmen Motor unterm Auto entdeckt. Ungefähr in der Nähe des hinteren Teils des Motors. Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen.
Geruch kommt durch Öl auf heißem Blech. (Vielleicht irgendein Teil der Auspuffanlage?)
Zudem hat der Motorblock einmal wegen dem Öl geraucht nach einer Fahrt mit längerer Standzeit. (Ich weiß, gar nicht gut weil Brandgefahr)
Jetzt ist die Frage wie ich das behebe, ich habe die Vermutung dass es die VDD oder die Vakuumpumpe ist. VDD ist klar aber ich habe nichts dazu gefunden wie ich die Vakuumpumpe auf Undichtigkeiten überprüfe, da war es beim N46 oder M47/M57 doch einfacher.
Ich habe noch nie mit der Vakuumpumpe gearbeitet also hier die Fragen:
Wo befindet sich die Vakuumpumpe, wie kann ich einen potentiellen Dichtring auswechseln, was gibt es dafür so für Anleitungen? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder hat jemand vielleicht eine Idee was es sonst noch sein kann?
Auf Youtube oder in den Foren ließ sich leider nichts finden zu dem N47 Motor.
Hoffentlich kann ich dann mit den gesammelten Infos mir die Vakuumpumpe genauer anschauen und das Ölleck finden.
Danke