Klimaanlage sporadisch ohne Funktion

  • Moin miteinander,


    sorry zu aller erst für die laienhafte Ausdrucksweise ^^


    Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Diese kühlt nur sporadisch und fällt (wer hätte es gedacht) meistens an heißen Tagen aus. Wenn ich die Klima ausschalte und wieder einschalte, kann es sein dass sie wieder funktioniert, es kann aber auch sein dass ich es 10-15 Minuten aus und einschalte, bis sie wieder geht :thumbdown: Kann auch passieren, dass sie funktioniert und mitten in der Fahrt den Geist aufgibt, dann fängt es an etwas strenger zu riechen und ich habe das Gefühl, die Luftfeuchtigkeit steigt. Vorgekommen ist es auch, dass sie auf einer 2h Autobahnfahrt garnicht gekühlt hat, also macht sie worauf sie Bock hat...


    Kältemittel kontrolliert, nachgefüllt, hat leider nichts gebracht. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und ich habe für die Klima die 9C53 drin, Zuheizer? Kann es daran liegen? Ich hatte ansonsten noch unter dem Handschuhfach die Abdeckung abgenommen mit der Hoffnung, dort was zu finden. Ich hatte gesehen, dass dort eine Flüssigkeit tropft, allerdings eher geringe Menge.


    Hat jemand von euch eine Idee?

  • Zustand Druckschalter in Relation zu den tatsächlichen Drücken HD/ND prüfen lassen.

    Magnetkupplung Kompressor prüfen lassen.

    Klimaautomatik? Innenraumsensor Plausibilität prüfen lassen.


    Wenn alles nichts hilft, Anlage mit Formiergas abdrücken lassen.

  • Ich hatte gesehen, dass dort eine Flüssigkeit tropft, allerdings eher geringe Menge.

    Da darf trotzdem nichts hinterm Handschuhfach Tropfen.
    Wenns grün war, ist es Kältermittel deiner Klima, somit Undicht u. auf dauer auch nicht gut. Wobei alles auf dauer nicht gut wäre.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Da darf trotzdem nichts hinterm Handschuhfach Tropfen.
    Wenns grün war, ist es Kältermittel deiner Klima, somit Undicht u. auf dauer auch nicht gut. Wobei alles auf dauer nicht gut wäre.

    Das ist korrekt und in der Euphorie, dass die Klima wieder funktioniert, hab ich den Punkt komplett vergessen. Werde das auf jeden Fall nochmal prüfen, danke für die Erinnerung!