Guten Morgen erstmal danke für die schnelle Aufnahme!
Ich habe folgendes Problem
Ich fahre einen BMW 318i (2006) Automatik und Limousine
Wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist sprich nach ca. 10 min und ich dann an der Ampel oder so stehe kommt auf lautes pfeifen /schleifen aus dem Motorraum und ab und an schwankt die Drehzahl hoch und runter (wenn ich länger an der Ampel stehe und die Klimaanlage aus ist ) und wenn ich dann wieder anfahre fühlt es sich an als würde er bisschen abwürgen das quietschen ist sehr laut und hört dann wieder auf wenn ich Gas gebe.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist,ist das pfeifen noch da aber erheblich leiser und er fährt normal an ohne zu schwanken oder dieses abwürgen.
Ich habe schon eine gebrauchte Lichtmaschine vom Schrottplatz einbauen lassen um zu testen ob es daran liegt und die Umlenkrollen (Keilrippenriemen und Riemenspanner) inklusive Gummi (neue) wechseln lassen und bei der Fehlererlesung kam auch nichts.
Meine Frage wäre soll ich mir direkt eine neue Lichtmaschine kaufen und einbauen lassen oder wisst ihr zufällig ob das ein bekanntes Problem ist und habt sogar andere Lösungsvorschläge.