Innenraum riecht muffig

  • Guten Tag,

    und zwar hab ich folgendes Problem:

    Ich rieche hin und wieder einen Komischen muffigen Geruch aus der Lüftung, am meißten nachdem ich die Klimaanlage abgeschaltet habe.

    Hab daraufhin den Innenraumfilter angeschaut aber der sah recht gut aus und roch auch nicht.

    Daraufhin habe ich noch die Kanäle desinfiziert und im Innenraum so ein Reinigungsspray hingestellt gehabt um das ganze Auto zu desinfizieren aber leider ohne Erfolg.

    Ich würde gerne wissen wo das herkommt.

    Bis jetzt habe ich keinen Thread für mein Problem gefunden. Und ein Panorama Dach habe ich nicht weil ich das schonmal gelesen hatte.

    Danke schonmal

  • Klima vom Profi desinfizieren lassen…

  • Verdampfer mit Reinigungsschaum einsprühen, Reinigungsbombe im Fußraum zünden und neuen Mikrofilter.

    Dann ist es weg.

  • Und, damit die Schwammerl im Wärmetauscherkasten nicht gleich wieder nachwachsen: Klima immer 5 Minuten vor Fahrtende abschalten. Dann kann die Feuchtigkeit zumindest ein wenig trocknen, bevor der Wagen abgestellt wird. Bei Kurzstrecken lass ich die Klima ganz aus.


    Funktioniert bei mir ganz gut so.


    Gruß

    Marcus

  • Meine läuft das ganze Jahr auf Automatik.

    Hab vielleicht alle 4 Jahre mal muffigen Geruch, wenn überhaupt

  • Ich habe nach dem Klima ausschalten auch immer (kurz) muffigen Geruch. Keine Ahnung wo das herkommt. Habe mal ein bisschen gelesen und es scheinen mehrere das Problem zu haben.


    Mein Verdampfer ist neu und ich schalte die Klima immer 5min vor Fahrtende aus. Finde es komisch, dass es normal richt solange die Klima an ist. Erst wenn ich ausschalte kommt der unangenehme Geruch aus den Lüfterdüsen…