Hi zusammen,
fährt jemand den Michelin Pilot Sport 5 in der XL Variante auf einem E91 mit M-Paket?
Zum Fahrzeug: 320d, EZ 2011, M-Paket
Laut Türholm müsste ich folgende Reifendrücke nutzen:
225/40/R18 88W -> 2.5 Bar
255/35/R18 91W -> 3 Bar
Die neuen Reifen haben die gleichen Dimensionen, allerdings sind sie Non-RFT und haben einen höheren LI und Speedindex
225/40/R18 92Y
255/35/R18 94Y
Laut einigen Webseiten im Netz wird empfohlen, dass man pro höherem „LI“ 0.1 Bar mehr Druck auf die Reifen gibt. Das entspräche dann 2.9 Bar vorne und 3.4 Bar hinten.
Ich habs getestet -> fährt sich komplett besch***
Problem: der vorgegebene Reifendruck (Türholm) fährt sich auch nicht viel besser. Das Fahrverhalten äußert sich so, dass das Fahrzeug ab 120km/h quasi jeder Spurrille hinterherfährt. Ein Spurwechsel fühlt sich nahezu nach Nahtoderfahrung an, weil bei der ersten Lenkbewegung erstmal nicht passiert & das Fahrzeug dann ganz abrupt viel mehr Lenkweg zurücklegt, als man das möchte. Dabei entsteht das Gefühl als wenn man „fällt“ - so wie im Flugzeug, nur eben seitwärts. Kanns nicht besser beschreiben. Einfach ein extrem unsicheres und schwammiges Fahrgefühl.
Fahrwerkskomponenten sind alle neu. Felgen ebenfalls neu. Achsvermessung auch frisch gemacht & bei zwei verschiedenen Werkstätten nachprüfen lassen. Leider keine wirkliche Besserung.
Aber jetzt kommts: entgegengesetzt der Empfehlung von 0.1 Bar mehr pro LI bei XL Reifen, hab ich mal genau das Gegenteil (naja fast..) probiert. Ich hab die Reifen warmgefahren, bin auf die Tanke & hab den Reifendruck auf den im Türholm angegebenen Wert reduziert. Ich weiß, man macht das wenn die Reifen kalt sind, aber das war bisher die einzige Lösung, die ein Bisschen was gebracht hat. Die Idee dahinter war, dass der Reifen im kalten Zustand weniger Druck hat als vorgeschrieben und er sich nach längerer Fahrt automatisch (durch Erwärmung) an den vorgeschriebenen Luftdruck anpasst. Ich konnte so immerhin mal wieder 160 fahren, ohne Angst um mein Leben haben zu müssen Das würde aber bedeuten, dass selbst der im Türholm vorgeschriebene Reifendruck zu hoch wäre. Ich will mir die Dinger allerdings auch nicht direkt kaputt fahren, weil der Reifendruck nicht nach Vorgabe eingestellt ist.
So, jetzt kommt ihr! Wer hat ein ähnliches Problem? Ist der vorgeschriebene Reifendruck ggf. einfach doch zu hoch für XL Reifen, obwohl man diese Reifen normalerweise mit noch höherem Druck fahren sollte? Ist der Aufkleber in meinem Türholm vielleicht falsch? Ich werd langsam paranoid..