Michelin Pilot Sport 5 „XL“ Reifendruck E91 2011

  • Hi zusammen,


    fährt jemand den Michelin Pilot Sport 5 in der XL Variante auf einem E91 mit M-Paket?


    Zum Fahrzeug: 320d, EZ 2011, M-Paket


    Laut Türholm müsste ich folgende Reifendrücke nutzen:


    225/40/R18 88W -> 2.5 Bar

    255/35/R18 91W -> 3 Bar


    Die neuen Reifen haben die gleichen Dimensionen, allerdings sind sie Non-RFT und haben einen höheren LI und Speedindex


    225/40/R18 92Y

    255/35/R18 94Y


    Laut einigen Webseiten im Netz wird empfohlen, dass man pro höherem „LI“ 0.1 Bar mehr Druck auf die Reifen gibt. Das entspräche dann 2.9 Bar vorne und 3.4 Bar hinten.


    Ich habs getestet -> fährt sich komplett besch***


    Problem: der vorgegebene Reifendruck (Türholm) fährt sich auch nicht viel besser. Das Fahrverhalten äußert sich so, dass das Fahrzeug ab 120km/h quasi jeder Spurrille hinterherfährt. Ein Spurwechsel fühlt sich nahezu nach Nahtoderfahrung an, weil bei der ersten Lenkbewegung erstmal nicht passiert & das Fahrzeug dann ganz abrupt viel mehr Lenkweg zurücklegt, als man das möchte. Dabei entsteht das Gefühl als wenn man „fällt“ - so wie im Flugzeug, nur eben seitwärts. Kanns nicht besser beschreiben. Einfach ein extrem unsicheres und schwammiges Fahrgefühl.


    Fahrwerkskomponenten sind alle neu. Felgen ebenfalls neu. Achsvermessung auch frisch gemacht & bei zwei verschiedenen Werkstätten nachprüfen lassen. Leider keine wirkliche Besserung.


    Aber jetzt kommts: entgegengesetzt der Empfehlung von 0.1 Bar mehr pro LI bei XL Reifen, hab ich mal genau das Gegenteil (naja fast..) probiert. Ich hab die Reifen warmgefahren, bin auf die Tanke & hab den Reifendruck auf den im Türholm angegebenen Wert reduziert. Ich weiß, man macht das wenn die Reifen kalt sind, aber das war bisher die einzige Lösung, die ein Bisschen was gebracht hat. Die Idee dahinter war, dass der Reifen im kalten Zustand weniger Druck hat als vorgeschrieben und er sich nach längerer Fahrt automatisch (durch Erwärmung) an den vorgeschriebenen Luftdruck anpasst. Ich konnte so immerhin mal wieder 160 fahren, ohne Angst um mein Leben haben zu müssen :D Das würde aber bedeuten, dass selbst der im Türholm vorgeschriebene Reifendruck zu hoch wäre. Ich will mir die Dinger allerdings auch nicht direkt kaputt fahren, weil der Reifendruck nicht nach Vorgabe eingestellt ist.


    So, jetzt kommt ihr! Wer hat ein ähnliches Problem? Ist der vorgeschriebene Reifendruck ggf. einfach doch zu hoch für XL Reifen, obwohl man diese Reifen normalerweise mit noch höherem Druck fahren sollte? Ist der Aufkleber in meinem Türholm vielleicht falsch? Ich werd langsam paranoid..

  • ich mach bei non RFT Reifen immer 0,1-0,2Bar mehr rein als im Türholm steht.

    Noch nie Probleme damit gehabt die letzten 14 Jahre am e9x.

    Das er den Spurrillen nachzieht liegt an den 255er Reifen.

    Breitere Reifen neigen mehr dazu als schmälere.

  • Danke für Deine Nachricht. Also, es ist nicht mein erster E9X und ich bin bisher alle Modelle mit Mischbereifung gefahren. So ein extremes Verhalten kenne ich allerdings nicht. Wie gesagt, wenn ich den vorgegebenen oder einen etwas höheren Luftdruck verwende, fährt sich der Wagen total bescheiden. Gehe ich 0.2-0.3 Bar nach unten, fühlt es sich wieder E9X-mäßig an. Ich bin damit aber eben unterhalb der Vorgabe, was mich ein wenig stutzig macht. Bei höherem Luftdruck verzieht das Lenkrad auch bei jeder Unebenheit - Beispiel: mit dem rechten Rad durch ein Schlagloch -> Lenkrad bewegt sich stark nach rechts. Mit dem linken Rad durch ein Schlagloch -> Lenkrad bewegt sich stark nach links. Fahre ich rückwärts über unebene Straßen, tänzelt das Lenkrad von links nach rechts. Also hin & her. Als würde die Vorderachse jede Unebenheit 1:1 auf das Lenkrad übertragen. Können es evtl. doch die Querlenker sein? Die wurden allerdings erst vor 10k km getauscht (lt. Werkstatt wurde Lemförder verbaut). Vielleicht nicht in Normallage angezogen & wieder defekt?

  • recht neue Reifen vom DOT her schwimmen auch und fährt sich bescheiden.

    Hatte mal welche die waren 2 Wochen alt, die fuhren sich fast 5tkm scheiße.

    Fuhr sich wie bei leicht mit schnee bedeckter Fahrbahn, so schmierend.

    Das umher ziehen kann auch von schlechter Spureinstellung kommen.

  • Ich habe den Reifen seit ca. 700km drauf und kann nichts Negatives sagen. Der Luftdruck ist etwas höher als angegeben und sowohl auf der AB bei deutlich über 200 als auch auf der Landstraße in Kurven fährt er sich so wie er soll.

  • Fahre die Reifen auch.

    Der Druck kommt mir aber zu hoch vor. Hab keine genauen Werte im Kopf, aber ich denke mit jedes Mal „ganz schön wenig“, wenn ich an der Tankstelle bin. Waren glaube ich eher 2,2 und 2,4 oder so?

    Damit kann ich mich nicht beschweren.

  • PD330 ich hab ja eben auch das Gefühl, dass die Reifen bei weniger Luftdruck so funktionieren, wie sie sollen. Nur hat sich BMW wohl was bei den Drücken gedacht, wobei ich auch finde, dass mir 3 Bar hinten ein wenig zu hoch erscheinen. Keine Ahnung was bei euren E91' im Türholm steht, aber mit den Angaben bei mir ist das Auto unfahrbar. Ich frag mich sowieso, warum man bei meinem E91 so viel Druck fahren sollte. So viel schwerer als n E90 ist die Karre auch nicht und dort waren die Drücke deutlich unterhalb von 3 Bar auf der HA, soweit ich mich daran erinnern kann.

  • Neue Reifen sind oft sehr indirekt, ich schau immer, dass ich Reifen montiere, die mindestens 1 Jahr alt sind.


    Der Luftdruck ändert nach meiner Erfahrung kaum etwas am Fahrverhalten, wenn es nicht gleich ein ganzes bar ist - das wirkt sich mehr auf die Haftung aus.


    Wenn Du fast alles neu am Fahrwerk gemacht hast, würde ich erstmal andere Räder ausprobieren, um die Spureinstellung auszuschließen.

  • Schreib mal Michelin an und bitte um eine Reifenfreigabe mit daten vom reifen und felge (maße)


    die geben dann ne reifendruck empfehlung.


    vllt ist das unterschiedlich zu den bmw angaben.

  • Hi,


    ich wollte mich noch mal zurückmelden & eventuell hilfts ja jemandem, der ähnliche Probleme hat. Ich hab bei Michelin nun eine Reifenfreigabe eingeholt. Die haben das wohl bei BMW angefragt. Tatsächlich sind die empfohlenen Drücke in Kombination mit meinen Felgen deutlich niedriger, als im Türholm angegeben.


    VA: 2.1 (vs 2.5)

    HA: 2.5 (vs 3.0)


    Ich hab das Dokument mal in den Anhang gepackt. Danke für eure Hilfe!