BMW E91 Heckklappe tauschen

  • Hallo,

    ich muss auf Grund von Rost die Heckklappe tauschen!

    Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich da vorgehe? Damit ich komplett Planlos loslege?

    Ist was zu beachten, oder gleich mit zu machen?

    Bei mir funktioniert die Keyless go nicht mehr. D.h. der Schlüssel muss immer angesteckt werden.

    Hängt das vielleicht irgendwie mit der Heckklappe zusammen? Weil ich öfters lese, dass da der Kabelbaum ab und an was hat!


    Vielen Dank!

  • Kabelbaum rausfriemeln und dann Heckklappe ab.


    Keyless hat nen eigenen Kabelbaum mit Steuergerät und eigenen Antennen im ganzen Auto verteilt.

    In der Heckklappe sitzt nur die Diversity die jeder hat.

    Checke mal die Sicherung wenn gar nichts von Keyless geht.

  • Keiner eine Ahnung?

    schreib mit ne Nachricht.


    EDIT: ich kann zwar keine PDF reinstellen, aber musst folgendes machen:


    Vorarbeiten:

    -Alle Steckverbindungen trennen

    -Blende für Heckfensterrahmen oben und Seiten ausbauen


    Die einzelne große Torx-Schraube links und rechts lösen (30Nm)

    Heckklappe abnehmen.

  • OK die Heckscheibe inkl. Spoiler bleiben also dran?

    Sind die Abdeckungen gesteckt? Wie entfernt man die am Besten, ohne das was abbricht?

  • Keyless go geht nur ab und an! Soll heißen, dass ich IMMER den Schlüssel stecken muss.

    Woran kann denn das liegen?

  • OK die Heckscheibe inkl. Spoiler bleiben also dran?

    Sind die Abdeckungen gesteckt? Wie entfernt man die am Besten, ohne das was abbricht?

    ja die sind geclipst.


    Evtl so plastikhebel holen und dann dran ziehen.

    ansonsten ist das immer bissl glückssache 😅

  • Also du machst die scheibe auf, dann die heckklappe aufmachen


    dann kannst seitlich unter der scheibe die plastikverkleidungen nach links und rechts rausziehen (mit plastik hilfe)


    und dann das obere von dir aus mit dem hebel unter die verkleidung richtung fahrzeugmitte und dann nach oben raushebeln.

  • Keyless go geht nur ab und an! Soll heißen, dass ich IMMER den Schlüssel stecken muss.

    Woran kann denn das liegen?

    vllt ist die diversity antenne defekt oder du hast n kabelbruch in der heckklappe