BMW E90 330i N52 Vanos Einlass/Auslass Probleme

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe folgendes Problem am:

    E90 330i 2005 258 PS Schalter 260K Km

    Folgende Fehler in Inpa:


    2F0D Kühlerjalousie , Ansteuerung,(GLF)

    (76) Leitungsunterbrechung

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (35) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt

    (48) Fehler verursacht kein aufleuchten der Warnlampe (MIL)


    2A82 Einlass-Vanos

    (218) schwergängig, klemmt mechanisch

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    (49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen


    2A19 Tankenlüftungsventil, Ansteuerung

    (76) Leitungsunterbrechung

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt

    (49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen


    2A87 Auslass-Vanos,Mechanik

    (218) schwergängig, klemmt mechanisch

    (16) Testbedingungen erfüllt

    (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt

    (49) Fehler würde das aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen



    So habe immer wieder probiert diese Fehler zu löschen, doch die kommen immer wieder und die MKL kommt nach 2 Minuten Fahrt wieder.


    Habe den E90 neu und der gefällt mir eigentlich, vorallem mit dem N52B30 Motor als Schalter.


    Auffälligkeiten:

    -Der Motor hat nicht seine volle Leistung

    - zwischen 1500-2500 Umdrehungen ruckelt das Auto und danach fährt es sich in Ordnung, nur irgendwas kommt so rüber als ob es rasselt oder es liegt an der Einspritzung , weil ich bisher nur Direkteinspritzer hatte

    - beim starten nach 3 Sek gibt der Motor von selbst Gas auf ca. 1300 Umdrehungen

    - Hatte Rückschlagventile beide sauber gemacht + Magnetventile probiert zu reinigen

    - bei dem Vanos Filter (Rückschlagventile) beim oberen waren verdammt viele Spähne ohne Ende kamen da mitm Öl welche raus, im Ölfilter wirklich garnicht bis wirklich minimal

    - Ich habe im Öldeckel nicht das Körbchen von dem alle sprechen


    Ich war bei verschiedenen Werkstätten

    - Werkstatt 1 hat gesagt kurz vor einem Lagerschaden , ich soll das Auto am WE bringen 150€ Cash geben und die schauen sich das genauer an , indem die die Ölwanne ausbauen und sich die Kurbellwelle anschauen

    -Werkstatt 2 sagt Steuerkette

    - Werkstatt 3 sagt ich soll das Auto zur Untersuchung bringen und die schauen ob es Magnetventile sind und dann analysieren , aber angeblich kein Lagerschaden und der Motor läuft angeblich halbwegs okay


    So jetzt ist die Frage was ich machen soll am besten:

    - Habe 2x Pierburg Magnetventile neue bestellt bei EBay.de

    - probiert Rückschlagventile zu reinigen


    Bitte helft mir weiter , will jetzt ungerne Vanos + Kette machen müssen , bin über jede VERNÜNFTIGE HILFE dankbar !


    Gruß und gute Fahrt

  • Magnetventil nur die Originalen nehmen, der Rest funktioniert nicht.


    Von welchem Rückschlagventil sprichst du?


    Späne im Öl sind immer schlecht, sollte man auf jeden Fall prüfen lassen.