E91 N47 Langzeitprobleme und Grund kann nicht gefunden werden

  • Grüß euch!


    Wir haben ein Problem mit unseren BJ 2010er BMW mit ~180 Tsd. KM Laufleistung.

    Mittlerweile waren wir schon bei einigen Verschiedenen Werkstätten unter anderem da das Auto bereits ab etwa 200-250 KM regeneriert und dies seit gut 80 Tsd. KM.


    Kurze Zusammenfassung von dem, was bereits erledigt wurde:


    94.595 km 4 Injektoren nach Prüfung getauscht; hier tauchte erstmalig das Problem der Ölverdünnung auf

    98.289 km HDP Tausch – wg. Ölverdünnung, Fehler wurde später gefunden – defekter Abgasdrucksensor

    160.499 km Turbo erneuert, Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt

    166.613 km DPF gereinigt (DPF-Cleaners), Abgastemperatur- und Abgasdrucksensor erneuert

    169.813 km Ansaugtrakt gereinigt (Mischrohr), Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor, KGE, Generator mit Spannvorrichtung und Riemenscheibe getauscht

    171.118 km Lamdasondentausch, Steuergeräte neu programmieren

    175.136 km Fehler auf "Nullmengenadaption Zylinder 2" -> Einspritzdüsen wurden von einer Bosch zertifizierten Werkstätte geprüft (alle innerhalb der Toleranz) und neu eingelernt - Fehler verschwand

    Jedes mal wenn eine Ölverdünnung festgestellt wurde, war der tatsächliche Verbrauch etwa 0.5 bis über 1.5L/100km höher als jener welcher vom Bordcomputer angezeigt wurde. Außerdem war in diesen Zeiträumen das durchschnittliche Regenerationsinterval bei etwa 75-150 KM.


    Jetzt sind wir bei ~180.000 KM Ölverdünnung ist zurück, steht gerade in der Werkstatt wo die Injektoren wieder geprüft und als "innerhalb der Toleranz" markiert wurden. Im Bordcomputer steht kein Fehler und das Auto regeneriert bereits ab 75 KM weil der DPF voll ist und macht dies sogar schon im Stadtbetrieb wodurch natürlich auch die Ölverdünnung entsteht.


    Wobei Stadtbetrieb etwas unsauber formuliert ist. Circa 80% der letzten 80 Tausend KM waren Autobahn oder Überlandstrecken. Selbst im Warmen Zustand (seit 20 Minuten unterwegs) auf der Autobahn (bei ~120km/h), geht derzeit die angezeigte Rußmasse nach oben.

    Getankt wird mit dem Maxx Motion Diesel von OMV.


    Also nun hier die Frage..
    Woran kann es liegen?
    Ist der DPF "schon" nach 180.000 KM kaputt? Aber was hätte dann das erhöhte Regenerationsinterval von 200 KM ausgelöst?
    Sind die Injektoren wieder Kaputt? Eigentlich wurden die ja getestet und sollten keine Probleme verursachen?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo,


    "Abgasdrucksensor erneuert":

    • Beide? Der N47 hat zwei hier RealOEM.com Teil 3 und 5
    • wie sehen die Korrekturwerte aus?
    • Was ergibt der Abgasgegendruck - Test für Werte?
    • Laufen die Regenerationen bis zum Ende durch und werden erfolgreich abgeschlossen?
    • Was sagt die Diagnose zur rechnerischen Restlaufstrecke des DPF?
    • Die vier vorgenannten Punkte kann man auch mit einer einfachen Diagnose App mit einem Bluetooth OBD Adapter ermitteln (ich nuzte Bimmer-Tool mit dem OBD Adapter von Deep OBD). Man kann damit auch manuell eine Regeneration anstoßen. Oder eben mit der BMW Diagnosesoftware.

    Mein N47 320d mit derzeit >400 TKM hatte letztlich auch unmotiviert regeneriert. Fehler gab es keinen, aber Abgasdruck Korrekturwerte sahen seltsam aus und schwankten. Ich habe dann beide Abgas-Drucksensoren getauscht, damit war das Problem weg. bei Teil 3 ging einer aus dem Zubehör (Delphi). Bei Teil 5 ist ein Zubehörteil nach kurzer Zeit wieder kaputtgegangen, wurde gegen ein BMW OEM Teil getauscht, damit war es inzwischen seit einigen TKM ok. Wenn der Korrekturwert seltsam ist, spielt auch der Atmosphärendrucksensor mit, der ist leider fest im Motorsteuergerät montiert und kann m.W. nicht "einfach" getauscht werden. Ansonsten gibt es hier im Forum etliche Beiträge auch mit anderen Fehlern, die zu falschen Regerantionen führen (z.B. verstopfte oder undichte Leitungen zu den den Abgasdrucksensoren, verstopfte DPF, usw). Einfach mal suchen.


    Gruß

    Marcus

  • Ölverdünnung kann (muss nicht) von zu häufiger Regeneration herrühren.

    Zwei Möglichkeiten:

    • Die Regeneration bricht häufig ab, weil die Randbedingungen nach Start nicht mehr passen (Stadtverkehr, Fahrtende,...)
    • Der Differenzdruck ist zu hoch, was das Auto als vollen DPF interpretiert. Das müsste man loggen, um weitere Aussagen zu treffen: Diff.-druck, DPF-Temp, Drehzahl, aktuelle Last (Solldrehmoment), je nachdem wie viele Parameter man aufzeichnen kann.

    Ölverdünnung kann man nur schwer rückgängig machen. Auf langen Autobahnfahrten dampft der fossile Diesel ganz langsam wieder aus, der Biodieselanteil jedoch nicht, der reichert sich an. Da hilft irgendwann nur noch ein Ölwechsel.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.