Grüß euch!
Wir haben ein Problem mit unseren BJ 2010er BMW mit ~180 Tsd. KM Laufleistung.
Mittlerweile waren wir schon bei einigen Verschiedenen Werkstätten unter anderem da das Auto bereits ab etwa 200-250 KM regeneriert und dies seit gut 80 Tsd. KM.
Kurze Zusammenfassung von dem, was bereits erledigt wurde:
94.595 km 4 Injektoren nach Prüfung getauscht; hier tauchte erstmalig das Problem der Ölverdünnung auf
98.289 km HDP Tausch – wg. Ölverdünnung, Fehler wurde später gefunden – defekter Abgasdrucksensor
160.499 km Turbo erneuert, Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt
166.613 km DPF gereinigt (DPF-Cleaners), Abgastemperatur- und Abgasdrucksensor erneuert
169.813 km Ansaugtrakt gereinigt (Mischrohr), Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor, KGE, Generator mit Spannvorrichtung und Riemenscheibe getauscht
171.118 km Lamdasondentausch, Steuergeräte neu programmieren
175.136 km Fehler auf "Nullmengenadaption Zylinder 2" -> Einspritzdüsen wurden von einer Bosch zertifizierten Werkstätte geprüft (alle innerhalb der Toleranz) und neu eingelernt - Fehler verschwand
Jedes mal wenn eine Ölverdünnung festgestellt wurde, war der tatsächliche Verbrauch etwa 0.5 bis über 1.5L/100km höher als jener welcher vom Bordcomputer angezeigt wurde. Außerdem war in diesen Zeiträumen das durchschnittliche Regenerationsinterval bei etwa 75-150 KM.
Jetzt sind wir bei ~180.000 KM Ölverdünnung ist zurück, steht gerade in der Werkstatt wo die Injektoren wieder geprüft und als "innerhalb der Toleranz" markiert wurden. Im Bordcomputer steht kein Fehler und das Auto regeneriert bereits ab 75 KM weil der DPF voll ist und macht dies sogar schon im Stadtbetrieb wodurch natürlich auch die Ölverdünnung entsteht.
Wobei Stadtbetrieb etwas unsauber formuliert ist. Circa 80% der letzten 80 Tausend KM waren Autobahn oder Überlandstrecken. Selbst im Warmen Zustand (seit 20 Minuten unterwegs) auf der Autobahn (bei ~120km/h), geht derzeit die angezeigte Rußmasse nach oben.
Getankt wird mit dem Maxx Motion Diesel von OMV.
Also nun hier die Frage..
Woran kann es liegen?
Ist der DPF "schon" nach 180.000 KM kaputt? Aber was hätte dann das erhöhte Regenerationsinterval von 200 KM ausgelöst?
Sind die Injektoren wieder Kaputt? Eigentlich wurden die ja getestet und sollten keine Probleme verursachen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Beste Grüße,
Alex