HVO/XTL Diesel

• Hi,

inzwischen gibt es den neuen HVO/XTL Diesel an einigen Tankstellen in der Umgebung. Was man liest, sind nur Vorteile: weniger Rußbildung, weniger Verkokung, höhere Energiedichte. Allerdings gibt es von BMW meines Wissens nach keine Freigabe für N47/N57.

Sollte der Treibstoff wirklich keine Nachteile gegenüber dem herkömmlichen Diesel haben, wären mir die Mehrkosten relativ egal, wenn dafür DPF + Ansaugbrücke länger leben.

Bei der Nicht-Freigabe von den Herstellern habe ich auch noch keine konkreten technische Gründe gefunden, außer dass der Treibstoff halt nicht für den Motor getestet wurde. :/

Hat jemand ein bisschen mehr Einblick bei dem Treibstoff?

Gruß

• Musst du selbst wissen.

Wenn die Freigabe sooo einfach und sicher wäre, würde BMW das vielleicht machen. Vielleicht gibt es chemische Unverträglichkeiten mit irgendeiner Dichtung, oder man weiß es nicht.

Bei BMW wird man auch nicht mehr viel Energie stecken in die Klärung, ob der Vor-Vorgänger des aktuellen Autos das kann oder nicht. Ist BMW egal. Kaputt = weg von der Straße. Kein Verlust für BMW. Die Autos sind zu 98% nicht mehr in den Händen der Neuwagenkäufer.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das ist mir schon klar. Nur irgendwo muss es doch Infos geben (unabhängig von BMW), was bei dem Kraftstoff kritisch sein könnte. Wie gesagt, es geht mir darum, die Lebensdauer eher zu verlängern, da geh ich kein Risiko durch Unwissen ein.

• Grundsätzlich ist der Sprit sicher recht sauber, da ja hochgradig verarbeitet. Das ist sicher nicht schlecht.

Auf der anderen Seite ist er chemisch ja nur ähnlich, nicht identisch. Da könnte es theoretisch schon Unverträglichkeiten mit Kunststoffen geben. Um das zu klären, muss man das eben für jedes Einzelteil klären, und wer könnte das außer BMW?

Was ich jetzt nicht weiß, ist die Schmierfähigkeit. Die wird sicher der entsprechenden Norm entsprechen, aber vielleicht nicht mehr. Und mehr ist an der Stelle bestimmt mehr.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• ... ich hatte jetzt was bei den "alternativen Kraftstoffen" eröffnet & das dann hier gesehen (HVO (hydrated vegetable oil) Diesel)

Interessant finde ich das Zeug zweifelsohne auch. Bei den "alten" Autos wird man das Experiment selbst eingehen müssen, bei neuen Autos würde ich eine Freigabe explizit fordern.

Dem Anschein nach ist es schon "anders" als damals mit "Bio-Diesel" bzw. dem alten Frittenfett.