Genehmigung M Performance ESD - E93 335i N55 - BJ 2011

• Guten Abend Zusammen

ich weiss das Thema M Performance Auspuff ist sicher eine Sache die hier schon zig mal durchgekaut wurde, allerdings habe ich zwecks Genehmigung eine Frage bei der ich nirgendwo fündig geworden bin.

In einer Internetsuche bin ich durch meine Typenscheinnummer (1BB896) auf den Eintrag "EU Gesamtgenehmigung" gestossen wo folgende Nummer vermerkt war:

e1*2007/46-678/2011*0316

Soweit so gut. Nun habe ich das Beiblatt für den Auspuff rausgesucht.

E93 Check

335i Check

N55 Check

Doch plötzlich sehe ich in der vierten Spalte von Links mehrere "e1*" Nummern aufgelistet, allerdings stimmt keine mit der, die ich über meinen herausgefunden habe überein.

Heisst das tatsächlich das der M Performance ESD zwar passt aber für mein Fahrzeug nicht zugelassen ist??

Bin aus der Schweiz und der Auspuff wäre hier grundsätzlich erlaubt. Das einzige was Probleme machen kann, ist wenn er zur laut ist weil er vielleicht schon ausgebrannt ist durch hohe laufleistung. Das wird für mich aber keine Rolle spielen da der Auspuff Nagelneu ist.

Screenshot vom Beiblatt und Typenschein Info habe ich hier angehängt.

Danke für eure hilfe im voraus.

Grüsse

Tom

• Launex

Hat den Titel des Themas von „M Performance ESD - E93 335i N55 - BJ 2011“ zu „Genehmigung M Performance ESD - E93 335i N55 - BJ 2011“ geändert.
  • Hoi, hast du den Auspuff schon, oder willst du ihn erst kaufen? Mach doch mal Bilder von den Plaketten auf den Endschalldämpfern. Ansonsten hilft einfach mal zur MfK zu fahren und nachzufragen.

• Das ist aber nicht die gesamte Performance Anlage, es fehlt das Verbindungsrohr und das Vorschalldämpfer Ersatzrohr.
    Vllt. kann sich mal jemand melden, der die gleiche Anlage verbaut hat.
    Bei meinem Performance Endschalldämpfer sind die E Nummer so auf dem Typenschild vorhanden, wie auf der BMW Freigabegenehmigung.
    Ja ist echt schlimm, die werden mittlerweile wie Gold gehandelt.

• Danke, ich habe mal nachgefragt ob das Verbindungsrohr und das Ersatzrohr vom Vorschalldämpfer mit dabei ist.

Meinst du mit Verbindungsrohr diese Schellen wo man zusammenschraubt?

Optisch sieht er für mich erstmal Authentisch aus. Bin aber weit weg vom Experten daher bin ich für jedes Feedback dankbar. 😅

Grüsse, T

• Ja du hast Recht, die Töpfe werden ja direkt aneinander geschraubt. Aber in der Freigabe steht was drin, dass der Vorschalldämpfer, falls vorhanden gegen ein Ersatzrohr (Übersprechstelle) getauscht wird.

• Gegen das hier wird der Vorschalldämpfer dann getauscht. Grundsätzlich sollte die X-Pipe (Ersatzstück) bei den E92 und E92 Modellen ab Werk verbaut sein. Beim E90 und E91 nicht. Da gibt es aber Ausnahmen, warum und welche ist mir nicht klar.

• Gegen das hier wird der Vorschalldämpfer dann getauscht. Grundsätzlich sollte die X-Pipe (Ersatzstück) bei den E92 und E92 Modellen ab Werk verbaut sein. Beim E90 und E91 nicht. Da gibt es aber Ausnahmen, warum und welche ist mir nicht klar.

Ist eine H Pipe also wenn überhaupt im

Endeffekt werden die Abgase nur gebündelt und können sich aussuchen wohin sie gehen wollen

Alle 335i E92 und E93 haben exakt diese Bauteil ab Werk verbaut beim E90 E91 nur der N55

E90/91 N54 fahren ab Werk mit einem MSD

Wenn da eine Performance Abgasanlage verbaut kommt das Verbindungsrohr den was anderes ist auch nicht wie oben genannt rein

• Diese Gesamtgenehmigung bezieht wenn auf dein Fahrzeug bzw. Original Auspuff genau kann ich dir das nicht sagen

Du bräuchtest eh nur die ESD mehr nicht den Rest hast du schon montiert diese Verbindungsrohre

Um das genau zusagen brauchst du das Performance Gutachten für die Abgasanlagen N55 ich habe nur das für die N54 E9.. und E8..