Hallo in die Runde,
mein E92 entwickelt sich langsam zum Fass ohne Boden, aber nun einmal von vorne.
Letzten Oktober habe vernommen, dass sich mein Ausrücklager langsam ankündigt. Daraufhin habe ich die Kupplung neu machen lassen und auf EMS umgebaut, da das ZMS auch bereits Spiel hatte.
Danach waren die Klacker-Geräusche nach ordentlichem Warmfahren (min 100 Grad Öl) aber noch lauter, also alles nochmal raus, war fehlerfrei, also EMS; Kupplung und Ausrücklager.
Das Klackern ist übrigens immer weg wenn man die Kupplung tritt.
Jetzt habe ich das Getriebe prüfen lassen und es stellte sich heraus, dass das auch danieder war.
Also ist mein Getriebe nun bis auf den Körper komplett neu inkl neuer Hauptwelle, allen Lagern, Ringen hebeln etc.
Das Klackern ist seitdem auch ein wenig leiser geworden, aber immernoch klar hörbar wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft. Wenn man die Drehzahl erhöht, ist es weg.
Mein Mechaniker des Vertrauens vermutet defekte Pleuelllager oder eben ein kaputtes Kurbelwellenlager und somit die Kurbelwelle Spiel hat, welches "zentriert" wird sobald genug Kraft bzw Drehzahl anliegt.
Letzteres ist alleine weil der Motor dafür raus muss ein riesiger Aufwand (auch kostentechnisch).
Kennt jemand das Problem und hat vllt den entscheidenden Hinweis?
Dafür wären ich und mein geliebter E92 euch sehr sehr dankbar!
LG
Philipp