Xenon Scheinwerfer vom VFL in den LCI

• Hallo liebe Community,

mein name ist Patrick und stolzer Besitzer mehrerer BMW's 1er e87, 3er e91 VFL, 3er e91 LCI, x3 e83, x5 e70 :)

Folgendes möchte ich durchführen:

Mein e91 (LCI) hat Halogen Scheinwerfer. Diese würde ich gerne umbauen und zwar vom e91 VFL, da dieser Xenon mit Kurvenlicht hat.

Ist dies ohne weiteres möglich? Natürlich brauche ich die scheinwerferreinigungsanlage und somit auch eine neue Stoßstange. Aber wie sieht es mit dem elektrischen aus. Kann man den kabelbaum einfach tauschen und das FRM ebenfalls? Muss wahrscheinlich umcodiert werden.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Patrick

• Von der Elektrik habe ich keine Ahnung, aber die Schürze kann bleiben, die Aussparungen für die SRA sind innen eingezeichnet und müssen nur VORSICHTIG!!! ausgeschnitten werden.

Es gibt einen Thread für die LED-Nachrüstlösungen, bevor ich den Umbau auf VFL Xenon mache, würde ich erstmal das checken.

• FRM brauchst du ein neues (mind. PL2 AHL), welches die Xenon Scheinwerfer unterstützt. Muss natürlich codiert werden entsprechend deiner Ausstattung.

Kabel könnten vielleicht sogar direkt ohne Umbau funktionieren oder mit simplen umpinnen.

Warum nicht gleich LCI Xenon? Die haben (meiner Meinung nach) ein besseres Kurvenlicht als die VFL Xenon. Oder hast du die Scheinwerfer schon?

retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

• nicht vergessen auch die automatische Leuchtweitenregulierung nachzurüsten, die ist bei Xenon Pflicht.

Scheinwerfer und Scheinwerferreinigung alleine reicht nicht aus.

Xenon nachrüsten ist jetzt nichts, was mal eben schnell gemacht ist.

• Wenn ich den Vorschlag machen dürfte: für verschiedene E9x Modelle gibt es inzwischen LED-Nachrüstsätze für die Halogenscheinwerfer.

Damit bekommt er zwar kein Kurvenlicht, aber die Lichtausbeute ist schon mal deutlich besser.

Das ist vergleichsweise einfach zu machen.

Es gibt hier auch einen Thread dazu.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hey Leute, ich bin gerade dabei bei meinem E90 VfL von Halogen auf die VfL Xenon umzurüsten. SRA, LWR usw. kommt dann noch, erstmal möchte ich schauen, ob ich die Xenon überhaupt zum laufen bekomme.

Ich habe die Halogen Scheinwerfer gegen Xenon Scheinwerfer ausgetauscht. Der Anschluss scheint identisch zu sein, nur ein zusätzliches Massekabel habe ich angeschlossen, weil beim Xenon Stecker noch ein Masse Kabel raus hing.

Die Scheinwerfer lassen sich einschalten und das Xenon Licht geht auch an, nachdem ich das Auto starte. Wenn ich das Abblendlicht jedoch, während der Motor läuft, aus und wieder einschalte, bleiben die Xenon Abblendlichter aus oder manchmal geht nur eines von beiden an. Sobald ich den Motor neu starte, lassen sich die Xenon Lichter auch wieder ohne Probleme einschalten. Es geht immer nur einmal, nachdem der Motor gestartet wurde. Woran liegt das?

Ich habe mit BimmerCode XENON_AL_VERBAUT auf „aktiv“ codiert. Muss man da noch mehr machen?

Ich meine mal was gelesen zu haben mit Kalt-Warmüberwachung rauscodieren, aber ist das nicht automatisch der Fall, wenn man das XENON_AL_VERBAUT codiert? Oder gibt es noch andere Dinge, die ich noch codieren muss oder so?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

• Fahreugauftrag bearbeiten und dann die Steuergerät nach FA codieren.

Hast du FRM 1 oder 2?

Bei FRM 2 musst auch das FRM entsprechend wechseln.

Bei FRM 1 weiß ich nicht ob die auch zwischen Halogen und Xenon unterscheiden.

• Fahreugauftrag bearbeiten und dann die Steuergerät nach FA codieren.

Hast du FRM 1 oder 2?

Bei FRM 2 musst auch das FRM entsprechend wechseln.

Bei FRM 1 weiß ich nicht ob die auch zwischen Halogen und Xenon unterscheiden.

mein E90 ist Baujahr 2007 bzw. EZ 12.2007 also müsste ich das FRM2 haben oder?

Was meinst Du damit, dass ich das FRM wechseln muss? Muss ich jetzt das FRM1 oder 3 einbauen?

Und irgendwie finde ich den passenden FA nicht für die VFL Xenon. Ich habe in der NCSEXPERT E89AT.000 geschaut und nur Einträge wie FL_XENON_SW gefunden, aber nichts für Vorfacelift. Woher kriege ich die passenden Werte dazu, die ich dann in den FA hinzufügen muss?

Hab erst neu angefangen, mich mit solchen Dingen zu befassen und finde leider nichts dazu.

• mein E90 ist Baujahr 2007 bzw. EZ 12.2007 also müsste ich das FRM2 haben oder?

Was meinst Du damit, dass ich das FRM wechseln muss? Muss ich jetzt das FRM1 oder 3 einbauen?

Und irgendwie finde ich den passenden FA nicht für die VFL Xenon. Ich habe in der NCSEXPERT E89AT.000 geschaut und nur Einträge wie FL_XENON_SW gefunden, aber nichts für Vorfacelift. Woher kriege ich die passenden Werte dazu, die ich dann in den FA hinzufügen muss?

Hab erst neu angefangen, mich mit solchen Dingen zu befassen und finde leider nichts dazu.

ja bei dem Baujahr ist es FRM 2.

Du musst einfach nur ein anderes FRM 2 für Xenon oder ein FRM 3 für Xenon einbauen.

hier nachlesen