E91 Fehler: Panoramadach Einklemmschutz

• Hi liebes Forum,

als es vor 2-3 Wochen mal wieder so richtig warm war wollte ich nach dem Winter mal wieder mein Panoramadach öffnen. Zuerst ist der Dachhimmel ganz normal nach hinten weg gefahren. Als der Dachhimmel auf die Endposition gefahren ist kam plötzlich eine Fehlermeldung ins Check-Control: "Einklemmschutz Schiebedach inaktiv. Bitte umgehend eine Fachwerkstatt kontaktieren".

Das Glasdach führt nun ein Eigenleben und lässt sich manchmal Zentimeter-weise oder gar nicht bewegen.

Initialisierung erfolglos - weder mittels Bedienpanel noch via INPA. Wenn ich die Initialisierung mit INPA starte öffnet sich das Glasdach ca. 10-20cm und bricht dann den Init-Lauf ab. Dabei wird der Hintergrund von INPA rot und es erscheint eine Fehlermeldung (habe vergessen welche).

Im Fehlerspeicher vom Schiebdach steht folgendes:

0x9500 Fehler SHD Positionsverlust

0x9500 Fehler SHD Hallsensor A Puls

0x9441 Fehler SHD Initialisierung manuell gestartet

Mein Anliegen:

Zum Positionssensor/Hallsensor habe ich bisher kaum etwas im Netz gefunden. Weiß jemand wo der im Schiebedach sitzt? Dann könnte ich den mal checken bzw. diesen auch im Ernstfall ersetzen... Oder hat sonst wer eine Idee was ich noch probieren könnte? Bin über jede Hilfe dankbar! :) :)

• Hallo Tommybee,

Sag mal wie ist es denn weiter gegangen? Hast du den Sensor finden können? Geht es jetzt wieder? Oder warst du in der Werkstatt?

Ich hab zwar kein Problem mit dem Schließen von dem Schiebedach aber fürchte, dass meine Dichtung vom Schiebedach langsam porös wird. Es hat jetzt vor Kurzem schon reingetropft und das Gummi/Silikon(?) kann man schon sehr leicht von der Karosserie abziehen... Jetzt wäre meine Frage ob ich das Selber machen kann?! Ich bin jetzt mal so frech und hänge mich an den Thread hier dran.
    Was brauche ich dafür? Würde mich freuen Auskunft zu bekommen :)
    LG U

• Du musst dafür die Hintere Glasscheibe ausbauen und wieder einbauen und richtig positionieren, damit die beiden Scheiben zueinander richtig abschließen. Es gibt hier nen Thread mit nem How-to…

Ich hab das mal bei BMW tauschen lassen (ich glaube mit Dichtung zwischen den Scheiben), das hat etwa 300€ gekostet, danach waren auch die Windgeräusche komplett weg

Edit: hier ist der Thread: