Wie am besten Kratzer am Lack ausbessern?

• Hallo
    heute ist ja Samstag, also wird das Auto geputzt. Als ich dann beim Abledern zu der Tür rechts hinten gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass dort 2 unschöne Kratzer sind. Einer ist ca 4 cm, der andere ca 2 cm lang und vllt einen halben mm breit. Wie halt jemand mit dem Schlüssel dagegen gekratzt hätte. Der Lack ist bis auf die Grundierung runter, aber das Blech ist nicht eingedrückt. Hab jetzt bissl im Internet und vorallem im Forum gesucht und da habe ich von BMW einen Lackstift gefunden und einen BMW Lackkratzer Entferner. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand das schon ausprobieren musste und ob das auch bei meinem schwarz metallic funktioniert. Hat jemand evtl auch eine Artikelnummer für die Produkte?
    Danke für eure Hilfe

• Lackstift ist gut für die erste Vertuschung, sieht man aber immer ziemlich genau die Kratzer auch wenn Lack drüber ist.

Am besten zum Lakierer vielleicht kann er sogar ein SmartRepair machen.

Bilder von den Kratzern wären gut zur Beurteilung.

Aber schon ne große Sauerei wenn das jemand absichtlicht mit nem Schlüssel gemacht haben sollte. :devil2:

mfg
    Ralf

• Bild is angehängt
    sieht man nicht so gut da lack recht spiegel. Der größere Kratzer ist 3,8 cm lang.
    Also am Mittwoch hab ich das Auto das letzte mal gewaschen und da war noch alles ok. Dann war ich 2 mal in der Stadt. Dort müsste es passiert sein.

• Die Kratzer sehen schon irgendwie komisch aus - aber ob Absicht oder nicht - jetzt sind die drin :devil2: :motz:

Ich hab meine Steinschläge vorne und bei den hinteren Türen auch mit dem Lackstiften ausgebessert - ich habe einen separaten feineren Pinsel genommen, die BMW-Pinselchen sind mir zu dick für so kleine REPs und tragen zu viel Farbe und Lack auf. Also ich kann dir nur die Nr. für black sapphire met. nennen und die lautet auf der Verpackung: 51 91 0 302 045 bei Color System. Hoffe, dass dies immer noch die gleich ist.

gb

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• ie Kratzer sehen schon irgendwie komisch aus - aber ob Absicht oder nicht - jetzt sind die drin :devil2: :motz:

Ich hab meine Steinschläge vorne und bei den hinteren Türen auch mit dem Lackstiften ausgebessert - ich habe einen separaten feineren Pinsel genommen, die BMW-Pinselchen sind mir zu dick für so kleine REPs und tragen zu viel Farbe und Lack auf. Also ich kann dir nur die Nr. für black sapphire met. nennen und die lautet auf der Verpackung: 51 91 0 302 045 bei Color System. Hoffe, dass dies immer noch die gleich ist.

gb

ich nehme ein Zahnstocher dafür

• Kleinen Pinsel oder Zahnstocher für Steinschläge OK

aber für einen ca. 4cm langen Kratzer ( sieht man doch immer die Ausbesserungstelle )

besonders bei schwarz da fällt jede Unebenheit im Lack auf.

Ralf

• ich habe auch so paar steinschläge auf der motorhaube, somit wäre der kratzerentferner von bmw vllt gar nicht schlecht. könnte ich, falls das bei der Tür nicht wird noch so retten oder müsste dann die ganze tür neu lackiert werden?

• bei kratzern bis auf die grundierung hilft dir kein kratzerentferner :(

lackstifte und auch spraydosen kann ich euch jederzeit frisch gemischt zu nem guten kurs besorgen :)

falls du den code suchst..

BMW 475 SAPPHIRE BLACK-MET. sollte der gleiche wie in deinem bordbuch sein :)

liebe grüße

quaxi

• also hab jetzt mal einen freund gefragt der sich auskennt und der meint das es nicht die Grundierung ist, da diese nicht weiß ist. Also ich kenn mich ja noch weniger aus, jedenfall ist der Lack sapphir schwarz und die Kratzer sehen weiß mit leichtem graustich aus. in dem Reperaturset von BMW ist doch auch eine passende farbe enthalten oder? sollte die dann nicht den "verlorenen" Lack ersetzten? Sollte ich mal drüberpolieren? HAb so Sonax Politur. Nicht das nachher der LAck/Smart Repair nicht hält.