Hallo heute morgen wollte ich zur Arbeit losfahren und habe die Heizung auf warm und gebläse komplett aufgedreht und es kam nichts nicht mal ein Geräusch vom Lüfter als ich dann aber auf die Taste für die frontscheibe gedrückt habe lief es auf voller Stufe habe ich aber irgendwas anderes ausgewählt ging der Lüfter direkt wieder aus kann es eventuell am bedienteil liegen oder weiß jemand was? Danke schon mal im Voraus.
Gebläselüfter läuft nicht.
-
-
Liegt wohl eher an dem Gebläsewiderstand. Beim E36 usw.. hat man dazu gern Igel gesagt.
Läuft dann nur auf volle Stufe die Lüftung. Somit sollte er ersetz werden.
Der Widerstand sitz genau am Gebläsemotor mit dran. Gebläsemoter findest du hinterm Handschufach. -
Ja aber er läuft nur wenn ich auf die Frontscheibenlüftung stelle auf volle Stufe . Sobald ich umstelle auf eine andere lüftungseinstellung sprich Fußbereich oder Ähnliches geht der Lüfter aus auch wenn ich auf höchste Stufe stelle.
-
Ah glatt überlesen vorhin. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ob was drin steht. Über Asulesegerät kann man auch die Lüfterklappen ansteuern usw..
-
Falls es der Gebläsewiderstand ist, check unbedingt auch den Lüftermotor, ob der komplett frei läuft und ob die Kohlen noch in Ordnung sind. Oft ist der Widerstand nur ein Folgeschaden von einem defekten Lüftermotor, da dieser den Vorwiderstand kühlt. Gerade in den kleinen Stufen wird der Widerstand am heissesten, wenn da der Lüfter nicht dreht, brennt der ruckizucki durch.
-
Nachtrag/Ergänzung da es ja um Lüftung usw.. geht:
Es gab seitens BMW eine Rückrufaktion 2020/2021 " Gebläseregler " , da gehts um die Kabel/Steckerverbindung vom Kabelbaum zum Gebläseregler.
Rückruf-Maßnahme: Code 0061830500 / 0061660400 / 0061830400Betriftt: E9X Reihe
Ist mir gerad wieder eingefallen. Da ich ja nicht weis ob du das Fahrzeug schon länger hast oder gerade vor kurzem erst gekauft u. wenn ja, ob das dann ne weile abgemeldet stand etc..
nur so als Tipp, mal bei BMW nachfragen ob da noch was offen ist an Rückrufaktionen. Anhand der FIN können Sie nachsehen.