Hallo ich habe mir nen Stahlflex Bremsleitung Set gekauft für meine BMW e91 330d. Inhalt sind 6 Schläuche. 4 sind bekannt aber was mach ich mit den anderen 2. Könnt ihr mir da helfen.
Ohne blöde Kommentare bitte.
Danke im. Voraus.
Hallo ich habe mir nen Stahlflex Bremsleitung Set gekauft für meine BMW e91 330d. Inhalt sind 6 Schläuche. 4 sind bekannt aber was mach ich mit den anderen 2. Könnt ihr mir da helfen.
Ohne blöde Kommentare bitte.
Danke im. Voraus.
An der Hinterachse gibt es noch 2 kurze Stücke, die verbinden die starren Leitungen am Hinterachsträger mit den starren Leitungen unter dem Fahrgastraum.
Edit: Die bestehenden Verbindungen gehen zu 99,9% nicht einfach so auf. Google vorher mal und schau auch bei YouTube vorbei. Die Ummantelung blüht ein klein wenig auf und dann dreht sich die Mutter nicht mehr und man dreht die Leitung blitzschnell ab. Diese zu ersetzen ist dann mit viel Aufwand verbunden. Man kann natürlich auch ein Stück ersetzten, aber Verbinder in Bremsleitungen sind so eine Sache.
Die bestehenden Verbindungen gehen zu 99,9% nicht einfach so auf. Google vorher mal und schau auch bei YouTube vorbei. Die Ummantelung blüht ein klein wenig auf und dann dreht sich die Mutter nicht mehr und man dreht die Leitung blitzschnell ab. Diese zu ersetzen ist dann mit viel Aufwand verbunden. Man kann natürlich auch ein Stück ersetzten, aber Verbinder in Bremsleitungen sind so eine Sache.
Als ich auf Stahlflex habe umbauen lassen, hat man mir DRINGEND empfolen diese beiden Rohrleitungen Hinten neu
bei BMW zu bestellen. Soweit ich Panik45 verstanden habe, sind dies die einzigen Rohrleitungen welche man
schon fertig "vorgebogen" erwerben kann. Natürlich waren meine Leitungen auch schon prächtig am "Blühen",
ohne die neuen Leitungen hätte das nur Schief gehen können
Als ich auf Stahlflex habe umbauen lassen, hat man mir DRINGEND empfolen diese beiden Rohrleitungen Hinten neu
bei BMW zu bestellen. Soweit ich Panik45 verstanden habe, sind dies die einzigen Rohrleitungen welche man
schon fertig "vorgebogen" erwerben kann. Natürlich waren meine Leitungen auch schon prächtig am "Blühen",
Als ich das an meinem E91 gemacht habe war ich froh noch "Stangenmaterial" von meinem E46 übrig gehabt zu haben, habe die Leitungen dann selbst schnell nachgebogen.
Danke für die Info 🙏
Hallo.
Erfahrungsbericht meinerseits:
Bisher fürn E91 nur vorgebogene Bremsleitungen von BMW erhalten.
- Vorne links und rechts zu den Bressätteln
- die 2 langen von vorne nach hinten ( hätten glaub bei Leebmann 90 Euro Versand gekostet )
- die 2 am / im Hinterachsträger
war alles vorgebogen.
Danke euch für die Info 🙏
Habe jetzt das Problem wie oben beschrieben mit den Rohrleitungen. Kann mir einer helfen wo ich die käuflich erwerben kann? Habe bei ebay so ein Set zum selber biegen und pressen gefunden! Gibt es eine norm für die Leitung wegen dem Tüv.
Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Christian
kann dir sagen mit dem Bördelgerät wirst bei ner Stahlleitung nicht froh.
Das ist sogar für einmaligen Gebrauch Mist.
Die zwei Teil zum Bördel erstellen betrifft das, den Rest kann man schon nutzen.
Ich hab den Blödsinn gerade gestern an meinem E91 gemacht.
Bremsleitung VR
Beide Bremsleitungen hinten
Alles bei BMW bestellt, alle kamen vorgebogen.
Bremsleitung VR hat 27 und ein bisschen gekostet. Bördelwerkzeug in vernünftig wäre zwar vorhanden gewesen, aber keine Anschlüsse mehr - daher bestellt.
Als ich die Leitung abgeholt habe und gesehen habe, wie viele verdammte Bögen quer um die Welt die macht, war mir eins direkt klar - verdammt gut investierte 27 Euro im Vergleich zu der Zeit- und Arbeitsersparnis des selbst Biegens und Bördelns.
Fazit:
Kauf die Leitungen bei BMW - sind gar nicht so teuer und passen sofort.