BMW e93 oder e46 Cabrio

  • HAllo liebe BMW-Freunde,

    ich würde mir gerne jetzt ein 3er Cabrio kaufen, da ich die Autos einfach schön finde und es einfach ein absolutes Traumauto für mich ist.

    Allerdings stellt sich jetzt die Frage ob e46 oder e93.

    Beim e46 würde ich wahrscheinlich den 320i und beim e93 den 325i bevorzugen.


    Was meint ihr welches Auto ist qualitativ besser und ist der N53 empfehlenswert denn ich habe schon so viel über den Motor gelesen und gehört dass ich mir einfach nicht sicher bin was ich von dem Motor halten soll.

    Budget sind etwas 10-12k.

    Gebt mir auch gerne Tipps auf welche Ausstattung ich achten muss und welcher Benzinmotor vielleicht noch infrage kommen würde.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas Hirsch

  • Als Zweitwagen oder als Alltagsfahrzeug? Das mag schonmal die Richtung Stahldach oder Stoffdach beantworten.

    Als Laternenparker oder mit Garage? Das kann wieder der Ausschlag geben ob Stahldach oder Stoffdach.


    Ein gepflegter E46 ist ein in meinen Augen ein tolles und zeitlos schönes Fahrzeug. Aber selbst die neusten sind nun schon 17 Jahre alt, die ältesten 24 Jahre alt. Der M54 ist ein recht dankbarer Motor. Aber in dem Alter muss man eben mal alles Plastik, was um den Motor herum verbaut wurde, überholen (zu allererst das Kühlsystem). Wunder bei den Fahrleistungen würde ich vom 2.2 320i nicht erwarten. Reicht aber zum durch die Gegen gleiten aus. Aber wenn du einen richtigen guten E46 findest, dann wäre der Motor in meinen Augen zweitranging. Egal ob das nun ein 320i 2.2, 325i oder 330i ist.


    Der E93 ist aber das modernere Auto. Die typischen Macken beim N53 sind gegeben und können sehr schnell ganz massiv ins Geld gehen. Dazu findest du hier auch in der Suche sehr viel. Wenn der N53 läuft, dann hat er einen moderaten Verbrauch und ganz gute Fahrleistungen. Zumal es technisch gesehen möglich ist den 3.0ll 325i N53 zu entdrosseln und auf 330i Fahrleistungen zu bringen. Leider sind alle Benziner (ausgenommen M3) im E93 Direkteinspritzer mit mehr oder weniger kostspieligen und problematischen Technik. Am ausgereiftesten wären wohl späte N55. Das liegt dann aber außerhalb der gesuchten Preisklasse. Modelle mit dem N52 (ohne Direkteinspritzung) sind US Importe. Davon lieber die Finger lassen.


    Vielleicht noch einen Blick wert: der 1er E88. Unterm Blech sehr ähnlich bis identisch zum E9x. Allerdings gab es dort bis zum Schluss den 3l 125i als N52 (also mit klassischer Saugrohreinspritzung). Wiederhin ein recht problemloser Motor. Den kann man dann auch auf die Leistung eines 130i entdrosseln.

  • Wie schon erwähnt, stoffdach vs stahldach. Für mich war das stahldach wichtig, da daily.


    Optisch gesehen liebe ich beide baureihen, unabhängig von der karosserieform. Ausstattungsmäßig sind ledersitze für mich ein muss, sowie navi (im e46 ja nachrüstbar, e93 auch, aber unschön). Kommt dann drauf an, ob du eher dem motorsound lauschen möchtest, oder das audiosystem für dich eine rolle spielt. Bei mir absichtlich harman kardon, aber gut, meinem diesel brauch ich auch (noch) nicht großartig zuhören.


    Technik ist natürlich im e93 deutlich weiter, das auto ist jünger. Je nach alter des e46, wärs ja bald schon an der zeit, den als oldtimer zuzulassen und steuern zu sparen?

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Anmerlung: Für E46 gibts Hardtop. ^^ Manche haben sogar eins zum Fahrzeug dazu. ^^

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91