BMW 335 E93 Elektronikausfall nach Motor AUS

  • Servus liebe E90-Forum-Gemeinschaft, ich bin hier noch relativ frisch, deswegen werde ich das Ganze mal so darstellen, wie für mich am Logischsten. Beginnend mit dem Problem.


    Als ich eines Abends mit meinem Fahrzeug (BMW 335i E93) unterwegs war und einen Halt beim örtlichen REWE einlegte, schaltete ich den Motor aus und sofort wurde alles schwarz und die gesamte Elektrik ging mitsamt dem Motor aus. Zuvor hatte ich beim Auffahren auf den Parkplatz etwa 3 ABS-Ausfälle binnen weniger Sekunden gehabt. So zeigte mir das Fahrzeug die Fehlermeldung „ABS ausgefallen“ an, und daraufhin verschwand sie direkt wieder. Es handelt sich also um Ausfälle für Millisekunden. Einen solchen Ausfall hatte ich zuletzt an einem Sommertag im letzten Jahr, danach nie wieder. Nun aber zurück zum vollständigen Elektronik aus. Der Schlüssel steckte plötzlich fest und es ließ sich nichts mehr ausrichten. Nach in etwa 3 Minuten ging alles wieder an und der Wagen zeigte mir auch an, dass der Schlüssel nicht steckte, da er weder richtig drinnen, noch draußen war.


    Danach funktionierte alles wie gewohnt. Weder Probleme mit der Elektronik, noch mit der Leistung o.Ä. gehabt. Nach einigen Tagen hatte ich dann einen noch stärkeren Ausfall. Neben dem Ausfall des ABS-Systems für einige Millisekunden, fiel plötzlich noch DSC und das Reifenpannen-System aus. Ebenso schaltete sich das Fahrzeug im Fahrbetrieb ab und wieder an (Geschwindigkeit etwa 20-30km/h). Danach verschwanden alle Fehlermeldungen und erneut kein Leistungsverlust oder Elektronik Probleme.


    Eine weitere Woche später kam ich nach einer kurzen Fahrt zuhause an und es ergab sich erneut das gleiche Problem. Die ganze Elektronik geht aus und alles wird schwarz, sobald ich den Motor ausschalte. Da ich das Ganze kannte, habe ich gewartet. Doch auch nach 10 Minuten tat sich nichts mehr. Nachfolgend konnte ich nur den ADAC rufen. Dieser fremdstartete mein Fahrzeug & teilte mir mit die Batterie sei tiefentladen gewesen. Der Bordcomputer zeigte mir lediglich „Datum und Uhrzeit einstellen, Batterie war abgeklemmt“ an. Nachfolgend eine Stunde Autobahn gefahren, um die Batterie zu laden und 2 ABS-Ausfälle für einige Millisekunden gehabt.


    2 Tage später wieder unterwegs gewesen. Keine Probleme, kein Leistungsverlust, kein Elektronik-Problem. Ich komme zuhause an, schalte den Motor aus und sofort fällt wieder die Elektronik aus. Keine halbe Minute später geht sie diesmal doch wieder von alleine an. Bordcomputer sagt „Datum und Uhrzeit einstellen, Batterie war abgeklemmt“. Zumindest hat diesmal die Elektronik wieder funktioniert. Danach wieder keine Probleme gehabt.


    Nun habe ich einmal selbst mit einem MHD-Auslesegerät, sowie ein Freund mit dessen Auslesegerät das Fahrzeug ausgelesen. Dabei Zeigte er nur den Fehlercode 387C Powermanagement: Batterie tiefentladen. Kennt einer das Problem oder kann mir einen Rat hinsichtlich Herangehensweise und Lösung geben?

  • Es gab da doch mal was mit der Hauptplusleitung hinterm Handschuhfach. Komme gerade nicht genau drauf, was und ob das für alle oder nur bestimmte Fahrzeuge galt.

  • Jap. wird die plusleitung sein die nicht mehr gsnz fest ist. reparatursatz bestellen, alte leitung abschneiden, reparatursatz drankrimpen und neu an die Junction Box dranschrauben.


    Dann sollten die elektronikausfälle weg sein.

  • Es gab da nen ziemlich großen Rückruf zu, fahr mal mit dem Auto zu BMW, entweder wurde der Rückruf nicht gemacht oder du kriegst es vielleicht auf Kulanz repariert, einfach mal nett das Problem schildern :)


    EDIT: beim KBA sind sogar drei Rückrufe dazu hinterlegt… https://www.kba-online.de/gpsg/