Hintere Hardyscheibe Probleme

• Servus und grüßt euch :)

Ich habe einen E93 330d Baujahr 2007 und wollte meine hintere Hardyscheibe wechseln.Beim ausbauen ist mir aufgefallen das die gute zwei verschiedene Lochkreise hat und die Schrauben nicht passen..

Es sind zum Differenzial hin drei meine ich M8 Torx verbaut aber ich bekomme nur M10 bei BMW oder im Zubehör?

Was ist da passiert?Hat einer eine Idee?

Wo bekomm ich die richtige her bzw. was muss ich machen..bei bmw gibt es diese Scheibe nur M10…

Im Anhang mal Bilder der Scheibe, musste sie natürlich wieder einbauen leider..

Bin ratlos…

Danke schon mal..

Junior ☺️

• Laut Teilekatalog sind die Großen schrauben M12 und die kleinen M10.

3x Schraube Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:

Teilenummer

26117526140

Zusatzinformation

M10X47,5-ZNS3

3x Schraube für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:

Teilenummer

26117572709

Zusatzinformation

M10X61-10-ZNS3

3x Mutter für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:

Teilenummer

07119906240

Zusatzinformation

M10X1,5-10 ZNS3

Hast du vielleicht die falsche Gelenkscheibe bestellt oder bekommen?

• Servus grüße,

danke erstmal für die Auflistung.Tatsächlich war die Scheibe falsch, aber die Schrauben waren M10, welche durch testen natürlich nicht in das Gewinde gepasst haben..Laut BMW sind diese auch M10 normal, nicht 12 wie du es schreibst..woher hast du diese Angaben genau?

Vertragshändler sagt M10..bin total verwirrt und hoffe mir fliegt das Ding net um die Ohren…

• Leebmann24 -> Teilekatalog.

und BMW Reparaturanleitung.

Ohne automatik m12

mit automatik m10

Die müssen ins Gewinde passen ausser dein auto hat ein andere diff hinten dran o.ä.

Dein Vertragshändler kann ja nur anhand deiner VIN die Ersatzteile raussuchen - genauso wie ich 😅😅 Vllt is das Gewinde kaputt gegangen beim demontieren?

• Das hab ich auch schon überlegt,aber bei 85000 ein anderes diff zu bekommen bzw davor!?Hab den seit 8 Jahren und nie was dran gehabt..

M10 passt nicht in den Übergang zum diff..

Hat das schon mal jemand gehört das es sowas gibt das verschiedene Größen der Schrauben verbaut sind?

Bei genauerem hinsehen meiner Scheibe die ich hier eingestellt habe sieht man den Größenunterschied der Öffnung in der Hardyscheibe..

• Ich hab schon verstanden was das Problem ist.

Aber laut BMW ETK und Reparaturanleitung von deinem Fahrzeug MÜSSEN beim Serienfahrzeug 3x m10 aussentorxschrauben ins diff rein. und 3x m10 mit 3x muttern über die hardyscheibe an die Kardanwelle genutzt werden (sofern du ein Automatikgetriebe verbaut ist)

d.h. folgende Optionen fallen mir ein:

1. Das gewinde ist kaputt und du kriegst die schrauben deshalb nicht rein

2. das diff ist (warum auch immer ein anderes)

3. du hast dich etwas ungeschickt angestellt und kriegst es nicht rein.

4. der vertragshändler hat dir m12 statt m10 mitgegeben und du hast sie nicht nachgemessen.

Was sagt der Messchieber?

• Ok☺️

Der sagt die Aussentorx sind M8 und die anderen mit der Mutter M10, Gewinde ist nicht hin, das sieht n Blinder das das net passt😂

Erklär mir eins,warum ist die Scheibe momentan die drin ist von den Lochgrössen M8 und 10 und sie ist von bmw, jetzt bekommt man aber über die Teilenummer nur die M10!?Kapier ich net..

• hast du die neuen Schrauben auch bei BMW gekauft?

Evtl wurden nämlich die Schrauben geändert, quasi ne M8 Schraube mit 10mm dickem Schaft.

Dann würde wieder alles passen.

• hast du die neuen Schrauben auch bei BMW gekauft?

Evtl wurden nämlich die Schrauben geändert, quasi ne M8 Schraube mit 10mm dickem Schaft.

Dann würde wieder alles passen.

Ich denke schon. Er sagt ja das der Teilehändler nur M10 Gewinde verkauft.

Bei BMW steht nichts von einer Änderung drin. Die Schrauben haben seit Einführung immer dieselbe Teilenummer. Reparaturanleitung und AIR haben auch keinen Hinweis darauf das ein Austausch notwendig ist. Und ich habe mir mal die Mühe gemacht und jede andere Motorisierung angeschaut in der e9x reihe… da ist bei Fahrzeugen mit 2 Hardyscheiben immer nur M12 oder M10 verbaut.

Kanns mir aktuell a ned erklären wieso der TE bei seinem M8 drin hat. :/

Junior1984m nimm einfach dieselben schrauben nochmal, dreh dir ne passende Gewindehülse für die Scheibe und hoff das dir ned um die Ohren fliegt 😬🤞🏾