AGR/Abgas-Kühler Unterdruckdose mit oder ohne Rückstellfeder

• Hallo zusammen,

Unterdruckdose kaputter Arm.jpg

meine Unterdruckdose für die Bypassklappe des Abgas-Kühlers/AGR muss gewechselt werden, der Plastikarm der Unterdruckdose ist gebrochen (siehe Dateianhang, Bruch an rot markierten Stellen) und kann die Bypassklappe nicht mehr auf hebeln.

Also bei Leebmann nachgeschaut und siehe da es gibt für die Position 2 im nachfolgenden Bild, 2 Optionen:

Abgasschadstoff-Reduzierung-Kühlung - BMW 3er E90 LCI 320d Limousine (PP11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Position 2 Option 1:

Unterdruckdose

Teilenummer: 11718507306

Für nachfolgende Position(en) geeignet

7 810 751 bis AI05

Position 2 Option 2:

Unterdruckdose mit Rückstellfeder

Teilenummer: 11718515899

Für nachfolgende Position(en) geeignet

7 810 751 ab AI06

Der Vermerk "Für nachfolgende Position(en) geeignet" bezieht sich auf den Abgas-Kühler selbst (Position 1 auf dem Bild) mit der Teilenummer 11717810751, anscheinend gibt es diese in 2 Varianten AI05 und AI06, leider ist bei meinem Kühler das Etikett überhaupt nicht mehr leserlich.

(gibt es ein anderes Erkennungsmerkmal außer Kühler Typenschild/Etikett ob AI05 oder AI06?)

Also habe ich mir meine alte/defekte Unterdruckdose genauer angeschaut, wenn ich diese mit der Hand zu und auf drücke ist da keine Rückstellfeder im inneren spürbar, also habe ich mir für die Option 1 ("ohne" Rückstellfeder) entschieden und bei Leebmann bestellt.

Das Teil was ich dann von Leebmann erhalten habe (Teilenummer: 11718507306) hat aber spürbar eine Rückstellfeder im inneren verbaut, wenn ich den Arm nach innen drücke, muss man gegen die Feder drücken und beim loslassen federt der Arm schlagartig wieder heraus.

Muss ich jetzt wirklich die Option 2 bei Leebmann ebenfalls bestellen und schauen ob und wie diese sich dann unterscheidet?

Kann ich die die ich erhalten habe vielleicht trotzdem verbauen oder reicht dann das Vakuum nicht aus um gegen diese zusätzliche Feder zu arbeiten?

BMW E90 320d LCI N47D20 184PS BJ.2010

• Kann es sein das es 2 Arten von Bypassklappen gibt? Siehe Dateianhang (2 zufällige Fotos aus dem Internet, wenn man nach der Teilenummer des Kühlers sucht 11717810751)

Bypassklappe mit und ohne Feder.jpg

1. rote Markierung auf dem Foto: mit integrierter Rückstellfeder (Feder ist extern auf der Achse der Bypassklappe selbst sichtbar angebracht), dann ist keine Rückstellfeder in der Unterdruckdose notwendig.

2. grüne Markierung auf dem Foto: Bypassklappe ohne Feder auf der Achse, dann braucht es eine Unterdruckdose mit interner Rückstellfeder.

Könnte das so stimmen?