E90 N52 VFL Problem beim SMC Modul codieren

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen,

    Bin seit über 2 Wochen am verzweifeln!


    Habe meinen geliebten e90 325i VFL N52 weit über 10 Jahre!


    Hatte das Problem schon 2 mal im laufe der Zeit das der Scheinwerfer undicht wird und sich Feuchtigkeit am SMC sammelt und das SMC Kurzschliesst!


    So, jetzt zum Problem!


    Der E90 stand jetzt ca. 1 Jahr..

    Habe ihn gestartet, siehe da die Fehlermeldung „Kurvenlicht ausgefallen“

    Hab mir nichts dabei gedacht..

    Fehlerspeicher ausgelesen, beide Module defekt!

    Hab mir neue bestellt, eingebaut und codiert!

    Funktioniert nicht, bekomme jedes mal die Fehlermeldung:


    Fehler in CABD! Siehe CABI.ERR und ERROR.LOG!


    COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder

    meldet sich nicht FRM_87

    COAPI-2020: SG antwortet nicht SG. CODIEREN


    Habe mir dann das ganze genauer angeschaut,

    Hab dann die Scheinwerfer manuell angesteuert und die linke Linse bewegt sich rauf,runter,links,rechts also so wie sie soll!


    Beim rechten Scheinwerfer aber nur rauf und runter und die Linse schielt immer nach links, hab dann alle Kabeln überprüft und durchgemessen, alles OK, auch zum FRM!


    Hab mir dann gedacht, es muss der Stellmotor im Scheinwerfer defekt sein!


    Hab mir einen gebrauchten Scheinwerfen besorgt, eingebaut und codiert!


    Der gleiche Fehler noch immer da!!!!


    Hab mir dann nochmal 2 neue SMC gekauft, eingebaut und codiert!


    Der Fehler ist noch immer da!


    Kann die anderen SG ganz normal auslesen und Codieren, nur die beiden RSMC und LSMC halt nicht!

    (SG_RESET funktioniert bei beiden Module)


    Habe auch sonst keine Fehlermeldungen im System!


    Die Fehlermeldung „Kurvenlicht ausgefallen“

    leuchtet auch nicht mehr auf!


    Habe auch denn LWS ausgebaut und mir angeschaut und gereinigt sowie neu angelernt,hat auch nichts gebracht!


    Das einzige was mir noch aufgefallen ist,

    wenn ich nach links Lenke geht die Linke Linse ein wenig nach rechts und und umgekehrt genauso! Und beide Linsen schielen nach links, die rechte aber mehr!


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann.


    Bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr Dankbar!!


    Danke euch im vorhinein!


    Liebe Grüße

  • Kann bezüglich nicht viel sagen da verboten aber schau untern Scheinwerfer wo das smc verbaut ist nach ob Korrosion vorhanden ist an den kontakten. Lässt sich das frm auslesen?

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Hallo SmoKiiBoKii,


    ich habe haargenau das gleiche Problem bei meinem E90 VFL. Was ich noch nicht gemacht habe ist die LSW auszubauen und die Scheinwerfer ersetzt, alles andere bin ich durch. Bis dato habe ich das Prozedere mit den SMC`s schon seid ca. 5 Jahren durch gezogen. Das abgesoffene SMC raus das neue aus der Bucht rein, mit N*S die leere MAN geschrieben und gut is. Doch diesmal ist alles anders. Nichts geht und genau das gleiche Fehlerbild wie bei dir. Die LSMC und RSMC lassen sich in keiner weise ansprechen sei es durch I***A oder N*S. Ich spiele schon mit dem Gedanken die ganze FRM neu zu flashen, da die SMC die Sub-Module vom der FRM sind.


    Übrigens das FRM habe bereits mit N*S mehrmals resetet durch den SG-Reset Befehl und auch durch die leere-MAN Datei, beides hat nichts gebracht. Vom flashen der FRM erhoffe ich mir, dass die SMC`s wieder zum Leben erwachen. Das interessante an der ganze Sache ist, das ich überhaupt keine Fehlerspeichereinträge für die SMC (ALC) bekomme. Ich denke ich wage es und mache den Flash der FRM jedoch bei einem Fachmann habe kein ICOM, traue mich nicht mit dem D-CAN denn Flash zu machen.


    Den Tipp vom "Der_mit_dem_330D" bin ich auch schon durch. Ganz genau kann ich nicht sagen, ob die Kontakte korrodiert sind oder nicht, die Stecker hab ich jedoch, gut mit Kontaktspray bearbeitet was ich immer tat in den Jahren der SMC Reparaturen und das hat leider keine erfolgt gebraut. Es könnte jedoch sein das die Kontakte korrodiert sind, dann müsste aber ein Fehlerspeichereintrag in der FRM kommen, Kurzschluss nach Masse oder so ähnlich. Der Fehlerspeicher ist aber komplett leer. Ich kann mir das nicht erklären.


    Achso, eine kurze Info noch. Meine Vermutung warum ich die ganzen Jahre die SMC`s codieren (nur die Fahrerseite) konnte ist der Grund das ich noch das Original SMC`s auf der Beifahrerseite noch verbaut hatte, genau eine 20 Jahre hat sie gehalten). Ich denke dadurch das noch ein funktionierendes SMC die Rückmeldung gab, konnte auch die neue ersetzte SMC auf der Fahrerseite, auch kommunizieren die beiden sind irgendwie mit einander verbunden (synchron) so meine Vermutung.


    Wie dem auch sein, ich kann hier lange Philosophieren. Der Winter naht ich muss das Kurvenlicht wieder in den Griff bekommen, denn wie auch bei dir schielen beide Abblendlichter nach links, was dazu führen könnte, das der Gegenverkehr dadurch gestört wird, das finde ich bald in der Praxis heraus.

    Hattest du denn schon Erfolge erzielen können würde mich brennend interessieren? Auch wenn nicht geteiltes Leid ist halbes Leid. ))

    Besten Dank bis dahin.