Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt und ich musste das AGR Ventil tauschen. Dieses war elektrisch defekt incl. Motorkontrolleuchte und Fehler im Bordcomputer.
Entgegen der Empfehlung meiner Werkstatt, habe ich mich gegen das Original von BMW (ca. 230 EUR) für das Wahler / BorgWarner Modell entschieden (unter 100EUR).
Nach Einbau fingen jedoch die Probleme erst richtig an.
Im Teillastbereich zieht der Wagen oft in Schüben. Das passiert bei ca. 1300 - 2400 U/min und bei einer Pedalstellung von rund 30%.
Bei Vollast ist das Problem nicht vorhanden.
Ich habe von dem Problem gehört bei Noname Plagiaten und auch mal bei Pierburg aber Wahler soll ja immer ok gewesen sein.
Ich habe mir ein zweites neues AGR von Wahler besorgt und dieses eingebaut. Auch hier wieder das gleiche Verhalten.
Beide Male wurden die AGR Adaptionswerte zurückgesetzt.
Während der Fahrt habe ich mal die AGR Fehlerrate mit der Pedalstellung mitgeschnitten.
Sobald es anfängt zu "stottern", dreht die Fehlerrade durch.
Screenshot_20230904_212403_com.ovz.carscanner.jpgScreenshot_20230905_182558_com.ovz.carscanner.jpg
Links Schaltvorgang 2ter in den 3ten Gang.
Rechts gleichmäßige Beschleunigung im 6ten Gang auf der Autobahn.
Natürlich merkt man durch die Übersetzung die Ruckler in 2ten und 3ten besser aber grundsätzlich scheint es nicht gangabhängig zu sein.
Ich weiß nicht mehr weiter und die Werkstatt freut sich nen Keks - "ich hab es dir ja gesagt...."
Der Boardcompuer ist übrigens sauber - keine Fehlermeldung abgelegt.