Eton Stealth 7.1 DSP einstellen in E90

• Moin zusammen,

Habe meine Hifi Anlage aufgebaut bestehend aus:

-Eton Tieftöner B195 Neo

-Eton B100T

-Coaxial Lautsprecher hinten (Marke weiß ich gerade nicht)

-Eton Stealth 7.1 DSP

Diese habe ich ganz grob eingestellt aber für das genaue einstellen bin ich zu blöd :(

Gibt es in Münster Umgebung (100KM Umkreis) jemanden der Ahnung davon hat oder eine Anlaufstelle dafür?

Bin echt ratlos und hab schon die Hifi Shops in meiner Umgebung abgeklappert aber so richtig helfen möchte keiner.

• Ist Teilaktiv angeschlossen.

Heißt Hochtöner mit Freuquenzweiche über die Mitteltöner.

Die Rears sind aber aktiv befeuert.

Und Tieftöner natürlich auch aktiv.

• Schau mal auf der Eton seite, da gibts ne Einbauanleitung für BMW, da stehen die Empfohlenen Frequenzen drin.

Wenn du das hast, kannst das Feintuning angehen, ist nicht so schwer wie es auf den ersten Blick wirkt.

Klick

Naja ganz so einfach ist das nicht.

Klar die Trennfrequenz kann man so grob einstellen, aber was machen wir mit der Laufzeit, Phase und dem EQ? Ein DSP ist ja nicht nur eine Frequenzweiche.

Das ganze braucht Erfahrung im Einmessen allgemein, aber eben auch mit der Software des DSP's und den verbauten Lautsprechern.

Das viele Händler sich sträuben verstehe ich, wenn man bei ihnen nicht gekauft hat und/oder er sich mit dem DSP und Lautsprechern nicht auskennt.

• Die Frequenzen einzustellen macht aber schon aus.

Professionell eingestellt ist sicher nicht zu toppen, aber man kann selbst ein bisschen spielen. Wenn man das via gehör nicht ordentlich schafft gibt's das Mikrofon zum einmessen.

Die Trennfrequenzen braucht der Lautsprecher ja auch sonst machst ihn kaputt.

Ich würde mich mit dem Einmessen mal nicht täuschen. Wenn man da keine Zeit investieren mag, tut man sich da echt schwer. Klar kann ich da und dort nen Loch oder Peak linearisieren, aber das Problem würde ja schon dabei anfangen das man ein Loch nicht mit nem +6db Schub glatt bügelt. Denn dann stirbt dein LS mal schnell nen thermischen tot. Von Laufzeit und Phasenverschiebung (die Phase ändert sich auch beim rumspielen am FQ) mal gar nicht geredet. Nicht umsonst bieten Hersteller Ihren Händlern Lehrgänge an. Ich hab erst kürzlich gewechselt von nem Mosconi DSP auf eine DSP Endstufe von Helix und ich war kurz sehr verzweifelt wie unterschiedlich die Software ist und vor allem was ich einstellen kann. Ich hab den Vorteil das ich das als Hobby schon 20 Jahre betreibe, denn ohne siehst da nicht durch.

Was ich eigentlich sagen mag. Wenn ich das nicht als Hobby betreibe, dann kauft bitte bei einem Händler vor Ort der das dann auch einmessen kann.

Nehmen wir mal Audio UP in Dortmund, der verbaut nur AudioTec Fischer Sachen, kennt sich damit also perfekt aus und hat das in nu eingestellt. Bei meinem Händler ist das ähnlich. Brauch bei AudioTec Fischer DSPs einfach nicht so lang wie bei Mosconi, oder Eton.

Nate157

Versuch es mal bei AudioUp ob er dir das einstellt. Manchmal hat man ja Glück. ;)

• Ich hätte Interesse mir das einmal anzuschauen.

Ich wohne in Münster.

Derzeit ist das System noch nicht richtig eingestellt. Ich warte auf einen Rückruf einer Firma die das tun würde, allerdings erst in knapp einem Monat ungefähr, vielleicht finde ich noch jemanden der das vorher macht.

Dann kannst du das System gerne einmal Probe hören 👍🏼