320i / N46 Anleitung Tausch Lambdasonden vor Kat?

• Hallo zusammen,

bei meinem 320i / N46 produzieren die Lambdasonden vor Kat Fehlermeldungen und ich würde die gerne tauschen. Habe auch schon 2 neue Lambdasonden hier. Wenn ich in den Motorraum schaue kann ich aber eigentlich nur eine der beiden Lambdasonden sehen und auch da sieht der Zugriff von oben sehr sehr beengt aus. Im Internet finde ich dazu fast gar nichts.

Kennt Jemand eine Anleitung dazu? Kann man die von oben bei stehendem Auto tauschen? Oder macht man das besser von unten auf der Hebebühne (hab keine :thumbsup: )?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Marcel

• kannst du beide von oben tauschen. Am besten mit 3/8 arbeiten und mindestens einem Gelenk. Schön ist es nicht… gerade was die Verlegung der Kabel angeht, aber es ist zu schaffen. Wichtig ist dass du eine entsprechende Lambdanuss hast weil du mit einem Maulschlüssel eigentlich kaum ran kommst und damit sicher arbeiten kannst.

Was ist der Grund für den Wechsel?

• Danke für deine Antwort! Lambdanuss hab ich - allerdings kein Gelenk - guter Tipp - werde ich mir kaufen dafür.

Die Fehler die ich habe sind:

0x2CA3 CDKHSVSA2 - Heizung Lambdasonde vor Kat (Schubspannung) Bank2

P1101 Lambdasonde (Bank 2, vor Katalysator) - langsame Reaktion nach Schubabschaltphase

und

0x2CA2 CDKHSVSA - Heizung Lambdasonde vor Kat (Schubspannung)

Motor läuft einwandfrei - nur der Verbrauch kommt mir etwas höher vor als früher...

• doch, ich. Von oben gehen sie raus. Von unten musst du trotzdem dran, wegen der Steckverbindung. Ich denke du wirst da jetzt einfach mal rangehen müssen um es selbst in Erfahrung zu bringen. Alle Theorie bringt dir am Ende herzlich wenig. Dass eine Hebebühne bei den überwiegenden Arbeiten sinnvoll ist, steht doch außer Frage.

• Ja - nur wenn man keine Hebebühne hat ist schon wichtig vorher zu wissen ob man eine braucht ;)

Klingt ganz danach - danke - werde dazu nun zu einer Hebebühne fahren...

• da kommt man natürlich auch ohne Hebebühne dran, wenn man muss und keine zur Verfügung hat. Wenn du easy drauf zurückgreifen kannst, dann ist das - wie bereits erwähnt - natürlich immer von Vorteil.

…hab schon Motoren mit und ohne Getriebe getauscht ohne Bühne. Wo ein Will, da ein Weg :D

• same here