Wie hast du erkannt, wann die alte Sauße raus war?
Das erkennste idR. gut an der Farbe. Die alte Bremsflüssigkeit ist meist WESENTLICH dunkler als die frische
Wie hast du erkannt, wann die alte Sauße raus war?
Das erkennste idR. gut an der Farbe. Die alte Bremsflüssigkeit ist meist WESENTLICH dunkler als die frische
hab mich für die günstige Variante entschieden mit dem Eezibleed. Brauch man noch was spezielles an Werkzeug oder reicht Standard Werkzeug + Eezibleed zum austauschen der BF?
Hoffe mal das alles glatt läuft
Würde man es merken wenn was falsch gelaufen ist o.ä. ? Bzw gibts nen Test mit dem man überprüfen kann ob man alles richtig gemacht hat?
Guck ob du einen passenden Schlüssel hast zum Öffnen der Entlüfternippel.
Ich habe da einen speziellen offenen "Ring"schlüssel. Es geht auch so, aber
ein Maulschlüssel taugt nicht so gut zum ersten Lösen und auch nicht zum
endgültigen Anziehen, weil er nicht so sicher sitzt, und ein normaler Ring
geht ja schlecht drauf wenn schon der Schlauch auf dem Nippel sitzt . . .
Löse einfach die Entlüfter anfangs leicht mit einem exakt passenden Ring,
noch bevor du den Schlauch aufsteckst, zwischendurch reicht ein Maul,
und am Schluss ziehst du alles wieder mit dem Ring nach.
Per Tester das DSC/ABS anzusteuern ist natürlich besser, weil nur so auch
wirklich frische BF durch den Block strömt. Aber man muss auch mal die
Kirche im Dorf lassen. Solange regelmäßig gewechselt wird, reicht es auch
so. Feuchtigkeit dringt vor allem am Ausgleichsbehälter ein, da ist es offen.
Und Eintrag von Gummiabrieb findet in Sattel und HBZ statt, nicht im ABS-
Block.
Hey Leute.
Mal ne ganz blöde Frage (vielleicht seh ichs auch einfach nicht...) zum Bremssystem Entlüften.
Wenn ich den Adapter anschliesse, hab ich ja im Schlauch und im Reservebehälter noch Luft, welche ich ja zwangsläufig ins/durchs System drücke.
Wie vermeide ich genau das am besten???
Irgendein Rest wird wohl immer bleiben, selbst wenn ich den Behälter bis Oberkante und den Schlauch so gut wie möglich fülle.
Oder kapier ich ein Detail am frühen Morgen noch nicht?
Danke schon mal.
Die Luft kannst du insofern vernachlässigen, weil es nicht viel ist. Wenn die Flüssigkeit nach fließt, läuft diese nach unten in den Behälter und die Luft ist oben und drückt auf die Flüssigkeit. Du wirst also nie Luft ins System drücken außer dein Vorratsbehälter UND Entlüftungsgerät läuft leer.
Super Antwort!
Vielen Dank
Jetzt muss ich den Thread hier doch noch mal rauskramen...
Bei mir soll demnächst die Performance Bremse drauf, Service für die Bremsflüssigkeit ist passenderweise auch aktuell fällig.
Da ich mir die Montage der Bremsanlage schon selber zutraue (Scheiben & Beläge öfters selber gemacht) und in einem Rutsch auch gleich die VA Radlager mit tausche, werd ich dann in einem auch den Bremsflüggkeitsservice machen.
Ich hab hier 2l ATE Blue Racing liegen, aber bisher hat sich keine Werkstatt (insbesonder nicht BMW) bereit erklärt, mir was anderes reinzufüllen als das was sie haben.
Also bleibt ja nur selber machen.
Wie ist das beim Handschalter mit dem Kupplungsnehmerzylinder?
Der läuft auch über die Bremsflüssigkeit...
Ich meine letztens hier irgendwo (???) gerade gelesen zu haben, das der Kupplungsnehmerzylinder oder der Kupplungskreislauf zwar mitversorgt wird, aber unten (Unterboden) ein eigenes Entlüftungsventil hat ... ich stell mir das genauso vor, wie eben am Bremszylinder.
Das Ansteuern per Tester ist glaub ich auch nur dann nötig, wenn das System komplett trocken ist.
Richtig ... so geht es jedenfalls aus der verlinkten PDF von > > > crossshot hervor. Bei einem normalen Wechsel der BF ist das laut Dokumentation nicht vorgesehen.
Ich werd in den nächsten zwei Wochen mal entlüften, dann sehen wirs ja - berichte dann...
appro, Du schuldest "uns" seit über einem Jahr die versprochene Info ... oder hat unser wandelndes Lexi das bisher noch nicht geschaft ?
Hi
habe letztes Jahr meine Hinteren Bremsbeläge in einer Hinterhofwerkstatt-Meisterbetrieb- wechseln lassen, und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit mitgewechselt mit entlüfften etz. Kostenpunkt 60€