Hallo,
Ich habe an meinem 335i mit N54 kürzlich einige Arbeiten vorgenommen (Ventildeckel, beide Dichtungen am Ölfiltergehäuse, Unterdruckleitungen) und einen Klimaservice machen lassen. Im Anschluss habe ich festgestellt, dass der Wagen Probleme mit dem Leerlauf bekommen hat. Ein Zusammenhang muss nicht bestehen, es könnte auch Zufall sein.
Anbei mal zwei kurze Videos des Effekts beim kalten Motor. Der Fehler tritt nach leichten Gasstößen auf und ist ca. 2min. nach Motorstart am deutlichsten, hier fallen gefühlt 1-2 Zylinder für einen kurzen Moment aus. Der Wagen schüttelt sich einmal, dann rappelt er sich. Nach weiteren 2-3 min. ist der Fehler so nicht mehr zu reproduzieren … nur in dieser kurzen, frühen Phase des Warmlaufens ist er so heftig. Ansonsten startet der Motor normal und fährt auch tatsächlich mal gut.


Hier noch ein Video bei warmem Motor. Die Drehzahl fällt nicht soweit ab, so richtig passt das aber trotzdem nicht. Auf dem Video ist es nicht zu vernehmen aber ich höre aus dem Motorraum ein helles Klicken während die Drehzahl auf ca. 700 U/m (mit Klima) einreguliert wird. Dazu fallen mir Vanos Magnetventile oder Steuerkette ein. Injektoren sind erst 6 Monate als, Index 12er. Der Wagen legt trotz des heftigen Fehlers bei kaltem Motor keinen Fehler im Steuergerät ab den ich mit dem Cobb auslesen könnte. Inpa hab ich auch, damit kann ich womöglich mehr sehen, aber wonach soll ich suchen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp zu möglichen Fehlerquellen geben könnte und wonach ich vorrangig schauen sollte. Das helle Klicken im Motorraum versuche ich noch zu dokumentieren und reiche das dann nach.
Danke und mfG, 1080p