N53 2A98 KW-Einlass NW Referenz

• Hallo zusammen,

Hat einer von einer von euch ne Lösung für folgendes Problem.

Mein e90 325i N53 bringt immer wieder mal die Meldung "Motorstörung Leistungsverlust, ..."

Anfangs kam die Meldung nur bei Übergangs Temperaturen jetzt kommt die auch schon bei 15 Grad Außentemperatur

Allerdings ist kein Leistungs Verlust spürbar, einzigst er stottert (das aber immer) bei stärkerem Beschleunigen aus niedriger Drehzahl

Beim auslesen des Motor stg kommt folgendes raus (an dem dick geschriebenen würde ich mal sagen liegt das Problem)

2B0B Drosselventil Potentiometer

2B08 Steuermodul interner Fehler

29F4 Katalysator Konvertierung

30DC Stickoxid sensor Heizung

2A98 Kurbelwelle-Einlass Nockenwelle, Referenz

2AA4 Einlass Nockenwelle Positionsüberwachung

29CE Verbrennung Fehlzündung Zylinder 2 (kommt vom Ruckeln bei starker Beschleunigung, würde ich mal sagen)

Die Magnetventile habe ich untereinander getauscht, Fehler gelöscht, als er wieder kam war es immer noch Einlass NW

Darauf hin habe ich den Einlass NW sensor (original BMW) getauscht aber die Meldung kommt weiterhin.

Ölwechsel werden direkt wenn sie fällig sind mit 5W30 gemacht

Möchte jetzt ungern die Vanos verstelleinheit tauschen, wenn die garnicht ist.

Hoffe es kann mir einer helfen, vielen Dank im voraus schon mal.

Liebe Grüße

• Stelleinheiten, Rechteckringe, Gelängte Kette…

Stelleinheiten kann man mit entsprechender Software prüfen.

Rechteckringe kann man prüfen wenn man den ventildeckel abbaut

Hmm also geängte kette kann ich ausschließen, die macht kein muks kein Rasseln nichts.

Mit was für ner Software kann man die Stelleinheit Prüfen?

Und woran erkenne ich ob die Rechteckringe I.O. sind?

Aber müsste der Fehler bei der Stelleinheit nicht dauerhaft da sein?

• Also die gelängten ketten die ich hatte haben bisher alle gerasselt, U.A. war meine zum Zeitpunkt des Wechsels der VDD noch gut gespannt. Aber wenn ich mir den Rechteckring anschaue prüfe ich die Kette natürlich noch mal mit.

Habe gerade mal beim Leebman24 geschaut so wie das da abgebildet ist, sieht das für mich so aus als wenn der Ring zwischen Vanos und Nockenwelle Sitzt, sieht man den wenn der Lagerdeckel unten ist?

Hmm schade Carly ist keine BMW Software und Bosch auch nicht, dann kann ich die Versteller in dem Fall leider garnicht prüfen ||

Habe gerade gesehen es gibt auch den NW geber extra könnte das auch an dem liegen, ähnlich wie beim ABS ring ?

• Der Kettenspanner gleicht die längung aus. Auch wenn die Kette gelängt ist, ist sie straff. Ansonsten würde die ja dann permanent überspringen.

Man kann den Lagerdeckel der 1. Lagerstelle

Der Einlasswelle abbauen und dann sieht man das.

Könnte theoretisch sein, aber hat es glaub ich noch nie gegeben. Da kann eigentlich nichts dran kommen

• Ok in dem fall brauche ich ja nicht mal n Spezial Werkzeug für Steuerzeiten damit ich den Ring Prüfen kann.

Eventuell komme ich am Sonntag dazu den Veltildeckel mal auszubauen und den Ring anschauen.

• Hallo,

So nun zurück zu meinem Problem, habe heute alles zerlegt und würde mal sagen es sind definitiv die Ringe der Einlass Seite eingelaufen.

Bild 3 und 4 sind die von der Einlass Seite

Bild 1 und 2 sind die von der Auslass Seite.

Also ich brauche mal definitiv die 2 lager schalen Einlass Seite.

Brauche ich sonst noch irgendwas?

20230623_181136.jpg20230623_181133.jpg20230623_181118.jpg20230623_181048.jpg

Die von der Auslass sind tatsächlich noch nicht eingelaufen sind noch eben.

• Ok gut die 4 Rechteckringe und die 2 Schrauben habe ich schon da liegen.

Dann fehlen in dem Fall nur noch die Lagerleisten auf der Einlass Seite.

Mit wie viel werden die Lagerleisten und die Verstell Einheit angezogen?