Eilt! Wohin mit dem Stecker? KGE-Tausch N52

• Habe gerade die KGE getauscht, unfassbar was BMW da für einen Schrott gebaut hat mit der Kabelführung

Nun ist ein Kabel übrig und ich habe absolut keine Ahnung mehr wo es hingehört. Es ist 3 polig, ca. 25 cm lang und geht nach hinten Richtung Spritwand aus der Kabelbox unter der Ansaugbrücke...

Weiß jemand wo das Kabel rangehört?

• Guck mal nach DISA oder KW Sensor, der ist unter dem Anlasser, bin mir aber nicht mehr sicher, ob der 3polig ist.

Edit: Der für die KGE-Heizung ist 2-polig

• Die 3 KGE Heizstecker + 1 Zuleitung sind dran, sind alle 2 polig (ist ja nur Heizung). Die DISA-klappen groß/klein sind beide eingesteckt.

KW-Sensor UNTER dem Anlasser am Motor? Hab da nichts gesehen, habe aber primär nach einem Stecker an der Ansaugbrücke gesucht. Am Anlasser oder Motorblock habe ich nichts gesehen - schaue ich morgen im hellen mal nach.

Die beiden Impulsgeber für die KW (vorne und hinten am Block) sind aber eingesteckt, ist aber auch ein anderer Steckertyp.

Noch ne Kleinigkeit - beim Suchen des Steckers ist mir eine der Heizleitungen einer der dünnen Heizdrähte abgerissen, sprich die Heizung ist für eines der Schlauchstücke tot. Steht das nachher im Fehlerspeicher? Sonst lasse ich das einfach so wie es ist.

• Der Stecker ist nur 25 cm lang, muss eigentlich unmittelbar unter der Ansaugbrücke Nähe Spritzwand sein...

Link

Guck mal, der Stecker geht genau unter den Anlasser.

• Danke, das wird er sein! da habe ich definitiv nichts angesteckt, es ist absolut unmöglich von oben zu sehen und es passt von der Kabellänge - weißt Du auch, wozu der Sensor da dient?

Die hochbegabten Ingenieure bei BMW schrauben sicher nicht selbst an Ihren Karren...

• Durch den Sensor wird dem Steuergerät die Position der Kurbelwelle mitgeteilt. In Verbindung mit den Sensoren der Nockenwellen kann das Steuergerät dann auswerten, ob die Steuerzeiten passen.

Wenn dem Steuergerät die Info von der KW fehlt, dann startet er auch nicht. Ist mir passiert, allerdings ist der Stecker nicht ab gewesen, sondern nur ein wenig gerutscht, gerade so, das er keinen Kontakt mehr hatte.