Display bleibt Dunkel

• Hallo zusammen.

Vorweg, ich fahre einen BMW E90 320D Bj 2006.

Vor einigen Wochen fing das ganze an.

Das Display ging mal aus, startetet dann wieder, mal blieb es ganz aus und Startete.

Nun ist das so, das es gar nicht mehr hochfährt.

Es geht dann auch kein Ton und mir ist aufgefallen das sich das der Knopf (oder Rädchen) welchen man fürs Menü braucht leer dreht.

Geht das Display dann funktioniert auch der Knopf.

Ein Reset wurde durchgeführt.

Ein Mechaniker hat sich das mal angeschaut und meinte da muss man was tauschen, das würde ca 500€ kosten. Kommt anscheinend öfter vor.

Er hat leider nicht gesagt was

Habt ihr evtl eine Idee an was das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

• Hallo,

dein Fahrzeug ist aus 2006. Dann ist noch das alte CCC System mit zwei Laufwerken verbaut.

Den Symptomen zu folgen, ist dein Navirechner voraussichtlich hinüber (Kondensatoren oder kalte Lötstellen am Prozessor).

Reparieren lassen kannst du den für ungefähr 350-400€ je nach Anbieter.

Schau mal in kleinanzeigen oder ebay nach. Da gibt es einige gewerbliche Anbieter solcher Reparaturen.

Oder du sparst dir das und baust dir das neuere CIC System (>2008) ein.

Sets bekommt man aktuell um ca 500€. Dazu kämen in etwa noch 200€ für Codieren und Freischalten dazu.

Jenachdem wie lange du vor hast das Fahrzeug zu fahren, wäre das auch eine Überlegeung wert.

Ansonsten reparieren lassen und gut ist.

Grüße

• Hallo Miloka, ja da kannst du recht haben sowas ähnliches hat der Typ gesagt.

Ja ich habe vorne 2 Laufwerke verbaut.

Wo sitzt der Navirechner? Habe auch wenns schon lange her ist Elektroniker gelernt ;) Evtl kann ich mir das mal selber anschauen ;)

Danke im Voraus :)

• Bitte schön:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank für das Video.

Und das ist ziemlich sicher dieser Navirechner?

Der Typ aus meiner Gegend meinte das eine Platine da bei dem Rädchen ist und die das Problem sei?

• ja ist der richtige Rechner.

Nur das CCC hat 2 Laufwerke.

• Vielen dank fur euere hilfreichen Antworten, ich werde das ding Morgen mal ausbauen.

Und dann geht auch das Rädchen leer durch oder? Sprich wenn der Rechner im Arsch ist und nicht hoch fährt?

• Sorry für den Doppelpost.

Kann bzw darf ich dann mit dem Auto fahren wenn ich den Navirechner ausgebaut habe?