E93 325i EZ 2008 N53 Lenkgetriebe undicht

• Hallo zusammen,

es ist leider soweit, bei meinem E93 325i EZ 2008 N53 (ca. 180k gelaufen) mit Aktivlenkung ist das Lenkgetriebe auf der Fahrerseite undicht ;(

Da Neuteil unbezahlbar, bleiben folgende Optionen:

- gebrauchtes Lenkgetriebe kaufen (Passen auch die Lenkgetriebe vom E90/91/60/61 mit Aktivlenkung?)

- meins überholen lassen (Einer Erfahrung hiermit?)

Ist der Ein- und Ausbau mit Schrauber Erfahrung gut machbar und müssen im Anschluss irgendwelche Codier Arbeiten vorgenommen werden?

Vielen Dank im Voraus!

• Ich hatte letztes Jahr im September dasselbe...

Hatte dann ein Austauschgetriebe von hier: https://www.att-overath.de/

Bisher kann ich nichts negatives berichten, Pfand würde auch zügig zurück überwiesen, obwohl die Zahnstange bei meinem alten schon echt übel verrostet war.

Einbau hatte ich von Panik machen lassen, inkl Spülen aller Leitungen und neuer Servopumpe, da die bei mir schon leer gelaufen war. Ich würde aber sagen, das kann man mit etwas Erfahrung auch selber machen. Hatte ja zugeschaut und es mir irgendwie schwerer vorgestellt.

• Danke für die schnelle Antwort. Hast du auch Aktivlenkung? Und darf ich fragen was du ca. gezahlt hast für das Austauschlenkgetriebe inkl. Einbau?

• Ja, auch mit Aktivlenkung.

Getriebe waren glaube ich 800€. Einbau kann ich dir gar nicht so genau sagen, da ich noch ein paar andere Sachen hab mitmachen lassen. Aber ich schätze, dass es nochmal zwischen 300 und 400€ waren.

Kommen dann halt noch Kleinteile dazu wie ein neuer Behälter, Öl, bei mir die Pumpe usw.

Kommt also trotzdem ein bisschen was zusammen, aber besser als die 4k€ nur fürs Getriebe, die für ein Neuteil anfallen.

Mein größtes Problem war, dass ich keine Werkstatt gefunden habe, die mir das Teil einbaut. Die wollten alle nur Neuteile verbauen.

• Danke dir! Hab jetzt mal bei denen angefragt. Hab ne Werkstatt bei mir im Dorf, die Einbau, Spurvermessung und Anlernen für 300€ machen würde.