Hallo Forum,
am besten stelle ich mich mal kurz vor, da ich meist nur mitlese:
Ich komme aus dem Münsterland und habe ein 2008er E92 M der ein CCC-Navi drin hat. Nun möchte ich das gerne mit einer AppleCarPlay-Lösung aufwerten und in den M-Foren weiss da niemand Rat zu. Hier bin ich über die Forensuche auch noch nicht fündig geworden, was Erfahrungen mit den China-Lösungen angeht. Wenn es das schon gibt, verzeiht mir bitte.
Grundsätzlich würde ich gerne meinen IDrive-Knopf vom CCC behalten, wenn auch er Umbau auf CIC-IDrive möglich ist.
Also, grundsätzlich habe ich bisher folgende Möglichkeiten gefunden (bitte ergänzen / korrigieren sofern nötig. Ich bin bei HiFi Anfänger!):
-Umbau auf CIC-Rechner/Bildschirm/IDrive
Das geht, ist aber relativ Kostspielig und aus heutiger Sicht ist das CIC auch in die Jahre gekommen. Dazu der Nachteil, dass Apple Carplay nicht möglich ist, daher ist auch kein Spiegeln vom Handy (z.B.) googleMaps auf dem Monitor möglich.
-Umbau auf ein China-Gerät a'la ewaying-link, d.h.:
Tausch des CCC-Monitors mit niedriger Auflösung gegen besser auflösenden ewaying-Monitor, sowie das dazwischenschalten des ewaying-Systems. Das Umschalten soll dann mit langem drückena uf den iDrive-Controller zwischen original und ewaying möglich sein, Audio geht scheinbar über Aux(?) ins System?!
weitere Systeme die ich gefunden habe, sind:
-BimmerSolution (wobei schon das Mikro der Freisprecheinrichtung und die Soundkopplung über AUX als Nachteil angegeben werden)
-DDS-Performance aus den Staaten
-->Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht? Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte dazu, z.B. ob die Monitore gut sind oder spiegeln, ob die Technik gut funktioniert, oder es häufig Fehler gibt. Angeblich sollen sogar die Lenkradtasten mit dem System funktionieren, aber ich glaub bei dem CN-Kram nicht mehr viel...
--> gibt es vielleicht noch andere Systeme, mit denen man ein CCC-Auto auf AppleCarPlay umrüsten kann?, zwischenzeitlich habe ich von diesem MOST-Adapter gelesen?!
Danke euch schonmal & viele Grüße
Christoph