Glühkerzen-Ausbohrwerkzeug Stufenbohrer im Schacht abgebrochen

  • Hallo zusammen,


    wollte meine Glühkerzen bei einer Laufleistung von knapp 280t km wechseln, wie es so ist mit GK und langer Laufleistung ist sind alle 4

    beim versuch abzuschrauben abgerissen, trotz Ölen Spezialmittel etc. Habe ein Ausbohrwerkzeug geholt damit versucht es auszubohren leider ist mir der Stufenbohrer

    im Glühkerzenschacht in der GK selber noch innen abgebrohen (siehe Foto). Die alternative den Zylinderkopf abzumontieren kenne ich schon vielleicht hat jemand einen Tipp oder Trick

    wie ich diesen da raus bekomme ohne den ZK abzumontieren.


    Ich danke für eure Hilfen schonmal im voraus.

    VG


    Fahrzeug: BMW e90 177 ps n47 Diesel, ca 288.000 km Laufleistung

    e90-forum.de/attachment/161622/

  • diese Nummer?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke erst die Glühkerze und dann auch noch der Ausbohrer. Ich wollte nur wissen ob er dieses Werkzeug benutzt hat

  • Hallo zusammen,

    danke für das Video leider wird darin keine Lösung für mein Problem beschrieben da bei mir nicht nur die GK abgerissen ist sondern auch noch der 3 Stufenbohrer für das Gewinde. Habe eine Skizze gemacht hoffentlich kann man dadurch besser verstehen was ich meine. Der Bohrer ist zwischen Stufe 2 und 3 Abgebrochen (siehe Foto 1 & 2) und ist in der GK noch drinne. Da auch das Gewinde von der restlichen GK nicht komplett entfernt wurde stelle ich mir ein rausschlagen bei abmontieren des Zylinderkopfs nicht so einfach vor.


    Gruß

    Yakup

  • ich weiss nicht, welche Chancen du hast mit einem Linksbohrer den Stufenbohrer wieder rauszubohren?

  • Ich befürchte, da muss der Kopf runter.

    Die einzige Chance wäre vielleicht den Kerzenschacht über einen längeren Zeitraum mit Penetrationsöl zu fluten und ggf. den Motor laufen zu lassen und das Ganze warm zu bekommen, sofern das noch geht? Dann hättest Du vielleicht noch eine Chance mit einer Führung für den Bohrer das abgebrochene Stück auszubohren. Vielleicht. Mit ganz viel Glück.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Motor laufen lassen ist wahrscheinlich tatsächlich die einzige Möchlichkeit. Wenn der Bohrer der abgebrochen ist gehärtet was, was ziemlich sicher der Fall ist, kannst du den nicht mehr ausbohren. Du machst womöglich noch den Kopf kaputt dabei. Ich wüde es von der anderen Seite mit einem Durchschlag probieren.

  • Hhm, du schreibst daß das gewinde noch nicht Frei ist, also ein Rausschlagen nicht möglich ist?


    Wenn Platzmäßig die Möglichkeit besteht eine Mutter (M6 / M8?) auf dem abgerissen Stück auflegen und anschweißen. Dann versuche durch linksdrehen den Stufenbohrer zu lösen.

  • Ich bin nicht erfahren genug, um einzuschätzen inwiefern sich das Hartmetall des Bohrers mit einer Mutter verschweißen lässt. Ansonsten sieht man ja immer wieder mal Videos auf Youtube, wo eine Mutter auf die abgerissene Glühkerze gelegt wird und dann innen ausgeschweißt, bzw. mit dem Rest Glühkerze verschweißt wird. Klar werden in den Videos immer nur die Erfolge gezeigt, aber da es davon einige gibt, könnte das vielleicht wirklich zum Ziel führen. Hängt von den Möglichkeiten und der eigenen Risikobereitschaft ab, würde ich sagen.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: