Fehlermeldung: rotes Lenkrad und Schloss

• Hallo, mein Name ist Simon und ich fahre seit einem Jahr einen BMW 318d VfL 122ps mit 106000km.

Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem:
    Dadurch dass ich mir den Fuß gebrochen habe, wurde mein e90 die letzten 3 Monate nur ca. 3 mal bewegt. Ende Oktober habe ich letztes Jahr eine neue Batterie (Varta E44 Silver Dynamic 12V 77Ah 780A) eingebaut. Mein Auto musste am Mittwoch zum Service und als mein Papa es an starten wollte, merkte er, dass die Batterie leer war (nichts hat geleuchtet, Schlüssel hat nicht reagiert). Da er aber nicht wusste, dass man die Batterie auch vorne aufladen kann, wollte er das Auto aus der Garage schieben, dass er nach hinten zur Batterie kommt und Starthilfe geben kann. Leider war aber die Lenkung eingeschlagen und die Lenkradsperre drinnen, also konnte er das Auto in der Garage schwer verschieben.

Das Problem:
    Als die Batterie dann aufgeladen war, und mein Papa zum Service gefahren ist, kam die rote Fehlermeldung, mit einem Lenkrad und einem Schloss. Heißt das jetzt, ich muss unbedingt gleich meine Lenksäule tauschen lassen? Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Wie reagiere ich am besten jetzt auf das Problem?
    Mein Mechaniker kann sich mit dem Fehler nicht beschäftigen. Er tauscht mir jetzt nur die Bremse und macht einen Öl- und Filterwechsel. Wo kann ich also am besten hin? Der ÖAMTC könnte die Fehler auslesen, falls das was bringen würde.
    IMG_2137.jpeg

Ich komme übrigens aus Wien

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal für die Antwort(en).
    LG Simon

• Danke für die Antworten. Die Fehlermeldung ist nach ein paar km fahren von alleine weggegangen. Muss ich mir dann noch Gedanken deswegen machen, oder hat sich das erledigt?