Hi,
ich habe die Tage meine Ölwanne abgebaut um die Dichtung zu wechseln, dabei sind mir dummerweise zwei der Schrauben direkt neben der Ölpumpe im Block abgerissen.
Dachte mir erstmal nicht viel dabei, die eine war auch sehr einfach auszudrehen...
Die andere allerdings ist ein kompletter Albtraum, da geht absolut gar nichts - alles probiert: Schraube angebohrt, warmgemacht und versucht mit dem Linksausdreher herauszubekommen, ohne Erfolg.
Dann einen Torxbit ins gebohrte Loch geschlagen, Schraube sitzt offenbar extrem fest, ist beim Versuch sie mit dem Bit zu drehen nur wieder etwas weiter oben abgesplittert...
Nach einigem kämpfen hab ich mich eigentlich schon mehr oder weniger damit abgefunden, dass ich wohl das alte Gewinde aufbohren und einen Helicoil bzw. eine Gewindehülse einsetzen muss, oder hat noch jemand einen Tip was ich noch versuchen könnte?
Edit:
Was mir grad noch einfällt:
Das "Innenleben" das Motors ist zwar noch schön ölig und er ist wegen dem Bohren sowieso grad untenrum ordentlich eingepackt, aber sollte ich trotzdem die Ölwanne mit der neuen Dichtung schonmal so halb montieren, um das Innere des Motors vor Feuchtigkeit zu schützen?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?